Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,80 €
  • Gebundenes Buch

Spektakuläres Foto-Bilderbuch über Tiere von GEO-Fotograf Ingo Arndt Füße sind zum Laufen da, ganz klar. Aber im Tierreich gibt es jede Menge Beispiele dafür, dass Tiere ihre Füße auch noch für eine Reihe anderer Dinge gut gebrauchen können: Der Tiger schleicht sich auf samtweichen Pfoten ganz leise an seine Beute an. Der Gecko kann mit seinen gerippten Zehen an spiegelglatten Wänden hochlaufen. Der Maulwurf benutzt seine Füße zum Graben. Und sogar zum Schwimmen können Füße praktisch sein: Bei Enten, Meeresschildkröten und Seehunden sind die Füße zu Flossen geworden!Ein Foto-Bilderbuch zum…mehr

Produktbeschreibung
Spektakuläres Foto-Bilderbuch über Tiere von GEO-Fotograf Ingo Arndt
Füße sind zum Laufen da, ganz klar. Aber im Tierreich gibt es jede Menge Beispiele dafür, dass Tiere ihre Füße auch noch für eine Reihe anderer Dinge gut gebrauchen können: Der Tiger schleicht sich auf samtweichen Pfoten ganz leise an seine Beute an. Der Gecko kann mit seinen gerippten Zehen an spiegelglatten Wänden hochlaufen. Der Maulwurf benutzt seine Füße zum Graben. Und sogar zum Schwimmen können Füße praktisch sein: Bei Enten, Meeresschildkröten und Seehunden sind die Füße zu Flossen geworden!Ein Foto-Bilderbuch zum Staunen und Lernen: GEO-Fotograf Ingo Arndt zeigt uns, wie perfekt Tiere ihre Füße an ihre jeweilige Lebensweise angepasst haben.
Autorenporträt
Ingo Arndt, Jg. 1968, ist einer der renommiertesten und erfolgreichsten deutschen Naturfotografen. Seine Reportagereisen führten ihn in alle Welt, er veröffentlicht regelmäßig in GEO und anderen Magazinen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 09.08.2007

Auf leisen Pfoten
Wer erkennt die Pfote des Tigers? Welche Tiere haben Schwimmhäute zwischen den Zehen oder Füße, die wie Hände aussehen, und wie bewegt sich die Schnecke vorwärts? Dieses Foto-Bilderbuch zeigt schon Vorschulkindern, wie perfekt die Natur die Tiere an ihre Umwelt angepasst hat, dass Füße nicht nur zum Laufen, sondern auch zum Klettern, Schwimmen, Graben und Springen überlebenswichtig sind. Auf je einer großen Doppelseite soll das Kind herausfinden, welcher Fuß zu welcher Spezies gehört, um dann beim Weiterblättern das Foto mit dem richtigen Tier zu entdecken. Ein kleiner Text liefert die wichtigsten Erklärungen. Entdeckerlust führt hier zum Erkennen erster biologischer Zusammenhänge, denn die Abbildungen und die kurzen Texte sind informativ, ohne die Jüngsten zu überfordern. Für kleine Kinder ist dieses erste Wissen wichtig, denn ihre Welt ist bevölkert von vermenschlichten Tieren oder Kuschelwesen. So bekommen die Spuren im Garten oder auf dem Balkon eine ganz neue Bedeutung und der nächste Zoobesuch wird zum besonderen Erlebnis neben Streicheln und Eisessen. (ab 4 Jahre) bud
INGO ARNDT: Zeigt her eure Füße! Das Foto-Bilderbuch der Pfoten, Krallen und Flossen. Sauerländer 2007. 32 Seiten, 11,30 Euro.
Fotos aus Ingo Arndt: Zeigt her eure Füsse
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH