Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der am häufigsten untersuchten und am häufigsten diagnostizierten psychiatrischen Störungen bei Kindern. Es handelt sich um eine vererbbare Verhaltensstörung, die unter anderem mit kognitiven Beeinträchtigungen der Reaktionshemmung, anhaltender Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses verbunden ist. Die Mehrheit der Eltern und Lehrer stellt ein Defizit in der Zeitwahrnehmung bei den mit ADHS diagnostizierten Personen fest. Bisher wurde dieses Defizit jedoch nicht objektiv auf seine Beziehung zu vielen anderen ADHS-Beeinträchtigungen untersucht. Darüber hinaus ist dies das erste Mal, dass ein Vergleich der Subtypen von ADHS (kombiniert und unaufmerksam) im Hinblick auf Zeitwahrnehmung, anhaltende Aufmerksamkeit, Reaktionshemmung, räumliche Vernachlässigung, zeitliche Ordnungsbeurteilung, intraindividuelle Variabilität und Medikation untersucht wurde. Es wird stark dafür plädiert, dass der ADHS-unaufmerksame Subtyp ganz anders diagnostiziert und behandelt werden muss als der ADHS-kombinierte Subtyp.