Marktplatzangebote
26 Angebote ab € 0,50 €
  • Broschiertes Buch

Aus eigenem Erleben und genauem Beobachten erzählt Alifa Rifaat aus der Welt arabischer Frauen. Ihre Geschichten sind leise und zärtlich, wenn sie Hoffnungen und erotische Sehnsucht aussprechen. Sie sind rückhaltlos offen und erschreckend, wenn sie die Einsamkeit, Erniedrigung und Verstümmelung benennen, die von der Beschneidung bis zum Witwenschaft das Leben prägen. Alifa Rifaat bricht das Schweigen. Der Ausbruch in eine geheimnisvolle, rätselhafte Welt, wo Phantasie und Realität sich vermischen, wird oft zum rettenden Ausweg für die eingeengte Lebenskraft und den enttäuschten Willen zur Liebe.…mehr

Produktbeschreibung
Aus eigenem Erleben und genauem Beobachten erzählt Alifa Rifaat aus der Welt arabischer Frauen. Ihre Geschichten sind leise und zärtlich, wenn sie Hoffnungen und erotische Sehnsucht aussprechen. Sie sind rückhaltlos offen und erschreckend, wenn sie die Einsamkeit, Erniedrigung und Verstümmelung benennen, die von der Beschneidung bis zum Witwenschaft das Leben prägen. Alifa Rifaat bricht das Schweigen. Der Ausbruch in eine geheimnisvolle, rätselhafte Welt, wo Phantasie und Realität sich vermischen, wird oft zum rettenden Ausweg für die eingeengte Lebenskraft und den enttäuschten Willen zur Liebe.
Autorenporträt
Alifa Rifaat, 1930 in Kairo geboren, entstammte einer wohlhabenden türkisch-ägyptischen Familie. 1951 wurde sie ungefragt mit einem Geologen verheiratet, weigerte sich acht Monate lang, die Ehe zu vollziehen, und wurde wieder geschieden. 1955 veröffentlichte sie ihre erste Erzählung, doch ihr zweiter Mann verlangte von ihr, sich für ihn oder das Schreiben zu entscheiden. Erst nach seinem Tod 1979 konnte sie sich ganz dem Schreiben widmen. Alifa Rifaat lebte als freie Schriftstellerin in Kairo, sie starb 1996.