72,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das strategische Management in wissensintensiven Unternehmen benötigt aus wirtschaftlichen und rechtlichen Gründen eine einheitliche und nachvollziehbare strategische Planung mit Zukunftsausrichtung für das Ganze. Allerdings kämpft die Praxis hier mit zahlreichen Schwierigkeiten. Dieses Buch unterstützt Sie dabei, die eigene Strategieplanung mit wissenschaftlich belegbaren und präzisen Analyse- und Rechenverfahren ganzheitlich und damit operational darzustellen. Neue Geschäftsmodelle und strategische Programme profitieren ebenfalls von der Anwendung. Entscheidend für die strategische Planung…mehr

Produktbeschreibung
Das strategische Management in wissensintensiven Unternehmen benötigt aus wirtschaftlichen und rechtlichen Gründen eine einheitliche und nachvollziehbare strategische Planung mit Zukunftsausrichtung für das Ganze. Allerdings kämpft die Praxis hier mit zahlreichen Schwierigkeiten. Dieses Buch unterstützt Sie dabei, die eigene Strategieplanung mit wissenschaftlich belegbaren und präzisen Analyse- und Rechenverfahren ganzheitlich und damit operational darzustellen. Neue Geschäftsmodelle und strategische Programme profitieren ebenfalls von der Anwendung. Entscheidend für die strategische Planung ist hier die Generierung von relationalen Zeit-Erfolgen in der Zeit-Dimension als Zeit-Nutzenpotenzial für zukünftige Wert-Erfolge. Bedeutsam sind dann die produktive Nutzung, Gestaltung und Entwicklung von verfügbaren individuellen Wissens- und Kompetenzenpotenzialen des handelnden Personalbestands. Unterstützend wirkt ein strategisches Produktivitätsmanagement mit dem betrieblichen und individuellen Zeitmanagement sowie mit neueren Messgrundlagen, Messbereichen und Messinstrumenten. Eine Fallstudie verdeutlicht mit praktischen Ergebnisrechnungen den Einsatz des strategischen Planungsmodells für Zeit-Nutzenpotenziale. Die immer häufiger aus der Unternehmenspraxis vernehmbaren Forderungen, ¿Zeit¿ genauso professionell wie ¿Kapital¿ zu gestalten und zu entwickeln, erhält damit eine neue Grundlage. Diese neuartige strategische Steuerungskonzeption mit der einheitlichen, strategischen Steuerungsgröße der Zeit-Nutzenpotenziale für die betriebliche Wertschöpfung eignet sich für alle Unternehmen mit Wissensleitbildern sowie für Consultants, Investoren, Kapitalgeber und Business Intelligence Anwendungen.
Autorenporträt
Claus Conzelmann ist Diplom-Kaufmann und MBA und studierte nach Abitur und Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich an verschiedenen Hochschulen Betriebswirtschaft, Europäische Wirtschaft, Finanzwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft. Seine Berufslaufbahn umfasst verantwortungsvolle Tätigkeiten in wissensintensiven Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für die Bereiche Management, Unternehmensplanung und Kommunikation. Seine Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte 2016 bei Prof. Dr. Wolfgang Pfau an der Technischen Universität Clausthal.