Der geografische Ort an sich spielt für Reto Camenisch keine Rolle, vielmehr sucht er Orte, die ihn ergreifen und für einen kurzen Moment zu seiner zeitlosen Heimat, seiner Seelenlandschaft werden. «Ich reise, bewege mich von einem Punkt zum andern. Kann dann noch so fremd sein, wenn dieser Ort kommt, dann bin ich eins mit ihm. Heimat für kurze Augenblicke und manchmal etwas länger.»
Die Landschaftsmotive hat Camenisch mit einer Grossbildkamera fotografiert; belichtet werden Polaroid-Negativfilme. Diese Bilder haben wunderbare Grauwerte, und durch die «fehlerhafte und ungenaue Entwicklung» entstehen unvorhersehbare Spuren und Kratzer auf dem Print. Dieser formale Kunstgriff, die warmen Grauwerte und die malerische Qualität von Camenischs Bildsprache machen diese Orte zu zeitlosen «porträtierten» Landschaften.
Die Landschaftsmotive hat Camenisch mit einer Grossbildkamera fotografiert; belichtet werden Polaroid-Negativfilme. Diese Bilder haben wunderbare Grauwerte, und durch die «fehlerhafte und ungenaue Entwicklung» entstehen unvorhersehbare Spuren und Kratzer auf dem Print. Dieser formale Kunstgriff, die warmen Grauwerte und die malerische Qualität von Camenischs Bildsprache machen diese Orte zu zeitlosen «porträtierten» Landschaften.