Marktplatzangebote
21 Angebote ab € 1,50 €
  • Gebundenes Buch

Fast alle bekannten Hochkulturen haben sich in und mit Städten entwickelt. Als Kristallisationspunkte wirtschaftlicher, sozialer und individueller Entwicklung stets entscheidend vorangebracht und geprägt. Und immer hatten sie dabei ihre Schattenseiten: die Pest des Mittelalters, das Arbeiterelend der Industriellen Revolution, als Angriffsziele in den Bombernächten; heute leiden wir unter Verkehrskollapsen, Luftverschmutzung und der Vereinsamung in der Massengesellschaft. Vor diesem Hintergrund führt Gerhard Schweizer an fünf Fallbeispielen aus Entwicklungsländern die katastrophalen Auswirkungen des heutigen Strukturwandels drastisch vor Augen.…mehr

Produktbeschreibung
Fast alle bekannten Hochkulturen haben sich in und mit Städten entwickelt. Als Kristallisationspunkte wirtschaftlicher, sozialer und individueller Entwicklung stets entscheidend vorangebracht und geprägt. Und immer hatten sie dabei ihre Schattenseiten: die Pest des Mittelalters, das Arbeiterelend der Industriellen Revolution, als Angriffsziele in den Bombernächten; heute leiden wir unter Verkehrskollapsen, Luftverschmutzung und der Vereinsamung in der Massengesellschaft.
Vor diesem Hintergrund führt Gerhard Schweizer an fünf Fallbeispielen aus Entwicklungsländern die katastrophalen Auswirkungen des heutigen Strukturwandels drastisch vor Augen.
Autorenporträt
Gerhard Schweizer, 1940 in Stuttgart geboren, promovierte an der Universität Tübingen in Empirischer Kulturwissenschaft. Er ist Experte für den Islam und hat dazu mehrere Bücher veröffentlicht, die als Standardwerke gelten. Er lebt als freier Schriftsteller in Wien. Einem breiten Publikum wurde er vor allem durch seine Bücher über den asiatischen und arabischen Raum bekannt.