Dieses Buch für die Hand Lehrender greift das Thema "Zeit" in unterschiedlicher Weise auf und stellt B. A. Zimmermanns "Photoptosis" in den Mittelpunkt der Überlegungen. Im Anschluss daran bilden 65 Arbeitsblattvorlagen mit Notenbeispielen, Texten und Abbildungen eine wertvolle Materialsammlung.
Dieses Buch für die Hand Lehrender greift das Thema "Zeit" in unterschiedlicher Weise auf und stellt B. A. Zimmermanns "Photoptosis" in den Mittelpunkt der Überlegungen. Im Anschluss daran bilden 65 Arbeitsblattvorlagen mit Notenbeispielen, Texten und Abbildungen eine wertvolle Materialsammlung.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Die Kapitel: - 1. Umsicht und Absicht (Musik als Zeiterfahrung - "Zeit" und Schule - Geschichtsverständnis und Gegenwartsverstehen - Ausblick) - 2. Einsicht: Aspekte zum Thema "Erfahrungen mit der Zeit - Versuche des Verstehens von Zeit" (Zeiterfahrung - Philosophische Zeitkonzeptionen - Musik, Zeiterfahrung, Zeitverstehen - Zeitverhältnisse in der Musik) - 3. Zeit und Zeiten. B.A. Zimmermanns Zeitphilosophie am Beispiel von "Photoptosis", eine didaktische Interpretation (Vorbemerkung - Zeitfläche und Zeitpunkt - Zeit-Spuren: Bernd Alois Zimmermann als Komponist der Zeit - Zeit-Frage: "Photoptosis" im Fragehorizont der Musikpädagogik) - 4. Bausteine für ein Kursmodell "Musik und Zeit" (Alltagserfahrung mit der Zeit - Metrum und Rhythmus: Die musikalische Zeit als Bewegung, die Bewegung als Spiel mit der musikalischen Zeit - Das Tempo als musikalische Zeiterfahrung und Zeitgestaltung - Durchschrittene Zeit. Zum Thema "Andante" - Freiheit und Notwendigkeit. Das Rubato als Zeitgestaltung - Anfang, Ende, Übergänge - Das Alte als Rückblick und als Gegenwart am Beispiel "Auf einer Burg" aus dem "Liederkreis" von Robert Schumann - Der musikalische Augenblick) - 5. Rück-Sicht und Vor-Sicht
Die Kapitel: - 1. Umsicht und Absicht (Musik als Zeiterfahrung - "Zeit" und Schule - Geschichtsverständnis und Gegenwartsverstehen - Ausblick) - 2. Einsicht: Aspekte zum Thema "Erfahrungen mit der Zeit - Versuche des Verstehens von Zeit" (Zeiterfahrung - Philosophische Zeitkonzeptionen - Musik, Zeiterfahrung, Zeitverstehen - Zeitverhältnisse in der Musik) - 3. Zeit und Zeiten. B.A. Zimmermanns Zeitphilosophie am Beispiel von "Photoptosis", eine didaktische Interpretation (Vorbemerkung - Zeitfläche und Zeitpunkt - Zeit-Spuren: Bernd Alois Zimmermann als Komponist der Zeit - Zeit-Frage: "Photoptosis" im Fragehorizont der Musikpädagogik) - 4. Bausteine für ein Kursmodell "Musik und Zeit" (Alltagserfahrung mit der Zeit - Metrum und Rhythmus: Die musikalische Zeit als Bewegung, die Bewegung als Spiel mit der musikalischen Zeit - Das Tempo als musikalische Zeiterfahrung und Zeitgestaltung - Durchschrittene Zeit. Zum Thema "Andante" - Freiheit und Notwendigkeit. Das Rubato als Zeitgestaltung - Anfang, Ende, Übergänge - Das Alte als Rückblick und als Gegenwart am Beispiel "Auf einer Burg" aus dem "Liederkreis" von Robert Schumann - Der musikalische Augenblick) - 5. Rück-Sicht und Vor-Sicht
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826