Die vorgestellten Texte erholen emblematische Projekte, die während des ersten Jahrzehnts der interdisziplinären Arbeit, die im Jahr 2013 begann, konfiguriert wurden, die in zwei thematische Linien klassifiziert werden können: Literatur und indigene Sprachen und Prozesse der Bildung und indigene Migration. Das Kriterium für ihre Präsentation war nicht, bestimmte Daten zu aktualisieren, zum Beispiel gibt es Statistiken oder Theorien, die überdacht werden könnten, aber diese Entscheidung unterstützt die Hypothese, dass die Leser den Unterschied in der Arbeit des kulturellen und akademischen Managements messen werden, indem sie aus ihrer eigenen Erfahrung heraus die aktuellen Vorteile in Bezug auf Instrumente, Umfang und Ergebnisse vergleichen. Sie werden Projekte, Ergebnisse und Erfahrungen in Prozessen der Identitätsreflexion bei indigenen Migrantenjugendlichen, Prozesse des Lesens und Schreibens in mexikanischen indigenen Sprachen, Analysen zeitgenössischer indigener Literatur und die Ergebnisse des Kulturmanagementprojekts "Atoctli, Journalismus und Kulturmanagement" finden, aus dem alles hervorgegangen ist. Die Lektüre dieser Werke ist ein Fenster in die zeitgenössische Realität mexikanischer indigener Gruppen, fernab des touristischen, paternalistischen und romantisierenden Blicks.