Clifford Geertz plädierte einmal sinngemäß für eine konstruktive Subjektivität zugunsten eines kreativen wissenschaftlichen Diskurses. So entstand auch dieses formal ungewöhnliche Buch auf der Basis eingehender Forschungen, aber auch direkter praktischer Erfahrungen. Es verleugnet so keineswegs einen persönlichen Ansatz des Autors, der sich seit 1978 als Ethnomusikologe, praktizierender Musiker und Lehrender mit Facetten der Musikkultur Indonesiens beschäftigt.
Indonesien ist kulturell - und politisch - wohl eines der komplexesten Länder dieser Erde. Das Ringen um Unabhängigkeit und in der Folge um nationale Identität steht immer wieder gegenüber den lokalen, ethnischen und langzeitlich gewachsenen Identitäten mit ihren verschiedenartigen, aber berechtigten Ansprüchen.
In der Musikerziehung hat man sogar fatalerweise westliche Musik (-theorie) bzw. das, was man darunter verstand, zur nationalen Musiksprache erklärt, um auf diese Weise dem Entscheidungsdilemma angesichts der lokalen Vielfalt zu begegnen oder zu entgehen. Ein Entfremdungsprozess ist damit unabdingbar vorprogrammiert.
Wo ist schließlich eine zeitgenössische Musikszene anzusetzen, wenn die Problematiken des Lokalen, Nationalen und Internationalen als weiterhin ungelöst angesehen werden müssen? In diesem Spannungsfeld bewegt sich dieses Buch auf vielfältige Art und Weise.
Clifford Geertz once argued logically for a constructive subjectivity which would favour a creative academic discourse. Written on the same lines, this formally unusual book was based on intensive research but also on direct practical experience. Thus there is no pretence that it is not a personal statement by the author who, as an ethnomusicologist, practising musician and teacher, has been involved since 1978 with facets of Indonesia's musical culture.
Indonesia is culturally - and politically - one of the most complex countries in the world. The struggle for independence and consequently for national identity is continually opposed to the local and ethnic identities which have developed over time, with their various but legitimate claims.
In music education western music (theory), or what is understood as such, has in fact, fatally, been declared to be a national musical idiom, in an attempt to confront or escape the dilemma of choice in the face of local diversity. A process of alienation is thus absolutely pre-programmed.
Where can a contemporary music scene actually begin when the problems of local, national and international must still be considered as unsolved? Against the background of these tensions, this book ranges across diverse themes and genres.
Indonesien ist kulturell - und politisch - wohl eines der komplexesten Länder dieser Erde. Das Ringen um Unabhängigkeit und in der Folge um nationale Identität steht immer wieder gegenüber den lokalen, ethnischen und langzeitlich gewachsenen Identitäten mit ihren verschiedenartigen, aber berechtigten Ansprüchen.
In der Musikerziehung hat man sogar fatalerweise westliche Musik (-theorie) bzw. das, was man darunter verstand, zur nationalen Musiksprache erklärt, um auf diese Weise dem Entscheidungsdilemma angesichts der lokalen Vielfalt zu begegnen oder zu entgehen. Ein Entfremdungsprozess ist damit unabdingbar vorprogrammiert.
Wo ist schließlich eine zeitgenössische Musikszene anzusetzen, wenn die Problematiken des Lokalen, Nationalen und Internationalen als weiterhin ungelöst angesehen werden müssen? In diesem Spannungsfeld bewegt sich dieses Buch auf vielfältige Art und Weise.
Clifford Geertz once argued logically for a constructive subjectivity which would favour a creative academic discourse. Written on the same lines, this formally unusual book was based on intensive research but also on direct practical experience. Thus there is no pretence that it is not a personal statement by the author who, as an ethnomusicologist, practising musician and teacher, has been involved since 1978 with facets of Indonesia's musical culture.
Indonesia is culturally - and politically - one of the most complex countries in the world. The struggle for independence and consequently for national identity is continually opposed to the local and ethnic identities which have developed over time, with their various but legitimate claims.
In music education western music (theory), or what is understood as such, has in fact, fatally, been declared to be a national musical idiom, in an attempt to confront or escape the dilemma of choice in the face of local diversity. A process of alienation is thus absolutely pre-programmed.
Where can a contemporary music scene actually begin when the problems of local, national and international must still be considered as unsolved? Against the background of these tensions, this book ranges across diverse themes and genres.