Die These der sogenannten "Neuen Linken" vom Sport als Ausdruck ideologischer Verzerrung der Gesamtgesellschaft wird in der Einseitigkeit ihrer puren Negativität sichtbar. Die im Ausgang von Marx postulierte Praxis der Revolution ist angesichts der Differenzierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses für die sportspezifische Problematik nicht haltbar. Der von Aristoteles entwickelte Lebensbegriff gestattet zudem eine positive Bestimmung des modernen Sports gemäss der Lehre von der "Entelechie".
Die These der sogenannten "Neuen Linken" vom Sport als Ausdruck ideologischer Verzerrung der Gesamtgesellschaft wird in der Einseitigkeit ihrer puren Negativität sichtbar. Die im Ausgang von Marx postulierte Praxis der Revolution ist angesichts der Differenzierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses für die sportspezifische Problematik nicht haltbar. Der von Aristoteles entwickelte Lebensbegriff gestattet zudem eine positive Bestimmung des modernen Sports gemäss der Lehre von der "Entelechie".
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 187
Aus dem Inhalt: Kritische Theorie - Frankfurter Schule - Neue Linke - Die These vom Sport als Ideologie - Ideologiekritik - Hochleistungssport - Breitensport - Sport und Wirtschaft - Sportwissenschaft - Theorie-Praxis-Verhältnis - Sport als "Entelechie".
Aus dem Inhalt: Kritische Theorie - Frankfurter Schule - Neue Linke - Die These vom Sport als Ideologie - Ideologiekritik - Hochleistungssport - Breitensport - Sport und Wirtschaft - Sportwissenschaft - Theorie-Praxis-Verhältnis - Sport als "Entelechie".
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