54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Weibliche Kindstötung ist die absichtliche Tötung von Mädchen im Kindesalter. Neben den aktiven Methoden zur Beseitigung von Mädchen kurz nach der Geburt sind auch Vernachlässigung und Diskriminierung, die zum Tod führen, sowie geschlechtsselektive Abtreibung Mittel, durch die jedes Jahr viele weibliche Kinder sterben. Diese Phänomene sind vor allem in patriarchalischen Gesellschaften anzutreffen, in denen der Status der Frauen niedrig ist und die kulturelle Ideologie eine Bevorzugung von Söhnen vorsieht.Die Tötung weiblicher Kinder überschreitet alle sozialen und wirtschaftlichen Grenzen.…mehr

Produktbeschreibung
Weibliche Kindstötung ist die absichtliche Tötung von Mädchen im Kindesalter. Neben den aktiven Methoden zur Beseitigung von Mädchen kurz nach der Geburt sind auch Vernachlässigung und Diskriminierung, die zum Tod führen, sowie geschlechtsselektive Abtreibung Mittel, durch die jedes Jahr viele weibliche Kinder sterben. Diese Phänomene sind vor allem in patriarchalischen Gesellschaften anzutreffen, in denen der Status der Frauen niedrig ist und die kulturelle Ideologie eine Bevorzugung von Söhnen vorsieht.Die Tötung weiblicher Kinder überschreitet alle sozialen und wirtschaftlichen Grenzen. Daher gibt es für diese Praxis ein breites Spektrum an ortsspezifischen und kulturell bedingten Ursachen. In ländlichen und armen Gebieten sind mangelnde Bildung, fehlende wirtschaftliche Ressourcen und fehlender Zugang zur Gesundheitsversorgung Faktoren, die zur Ermordung von Mädchen im Kindesalter führen. In städtischen Gebieten wird die selektive Abtreibung häufig von Personen vorgenommen, die Zugang zu moderner Medizintechnik haben, die eine frühzeitige Erkennung des Geschlechts ermöglicht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Il Prof. P. Anbazhagan lavora come professore assistente presso il Dipartimento di Sociologia del Madura College (autonomo) di Madurai, India. Ha un'esperienza di ricerca e di insegnamento di oltre 3 anni e ha presentato relazioni in molte conferenze nazionali e internazionali. Ha inoltre pubblicato vari articoli di ricerca su riviste nazionali e internazionali.