25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

70 Jahre Maxim Gorki Theater! 20 Jahre postmigrantisches Theater - 9 davon am Gorki! Anlässe genug für 99 Zwischenrufe. Wegbegleiter_innen, Besucher_innen und Genoss_innen des Gorki Theaters blicken zurück und schauen voraus. Es geht um Kunst und Kämpfe, das Haus und die Stadt, persönliche Geschichten und den Willen, Geschichte persönlich zu nehmen.99 Stimmen, 99 individuelle Perspektiven auf das Gorki Theater der vergangenen 9 Jahre. Auf das Arbeiten, Wirken und Weitermachen. Eine Dokumentation dessen, was vor, auf und hinter der Bühne des Gorkis passiert."Zeitgenoss_in Gorki" ist ein Buch…mehr

Produktbeschreibung
70 Jahre Maxim Gorki Theater! 20 Jahre postmigrantisches Theater - 9 davon am Gorki! Anlässe genug für 99 Zwischenrufe. Wegbegleiter_innen, Besucher_innen und Genoss_innen des Gorki Theaters blicken zurück und schauen voraus. Es geht um Kunst und Kämpfe, das Haus und die Stadt, persönliche Geschichten und den Willen, Geschichte persönlich zu nehmen.99 Stimmen, 99 individuelle Perspektiven auf das Gorki Theater der vergangenen 9 Jahre. Auf das Arbeiten, Wirken und Weitermachen. Eine Dokumentation dessen, was vor, auf und hinter der Bühne des Gorkis passiert."Zeitgenoss_in Gorki" ist ein Buch für die Zwischenzeit. Eine Sammlung von Momentaufnahmen, eine Feier des Augenblicks. Zugleich ist es auch ein Fotobuch mit Fotografien von Esra Rotthoff, Ute Langkafel, Lutz Knospe und anderen. Redaktion Patrick Wildermann und Arno Widmann.
Autorenporträt
Lutz Knospe arbeitete seit 2008 mit Shermin Langhoff am Ballhaus Naunynstaße zusammen. 2013 folgte er ihr als persönlicher Referent der Intendantin ans Gorki-Theater. Diese gesamte Zeit des postmigrantischen Theaters hat er, quasi beiläufig, fotografisch dokumentiert. Meist mit dem Fotoapparat, manchmal mit dem Smartphone. Er wird aber auch ganz offiziell als Bühnenfotograf tätig und hält einzelne Produktionen und Festivals des Gorkis fest. Auf diese Weise hat er eine mehrere tausend Fotos umfassende Gorki-Chronik erstellt, die das Leben und Arbeiten auch hinter den Kulissen und abseits des Scheinwerferlichts zeigt.