Der Band versammelt Aufsätze zur Schulbuchforschung, zur deutschen Zeitgeschichte, zur polnischen Geschichte sowie zur Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen. Die Beiträge dokumentieren nicht nur die zentralen Arbeitsfelder Wolfgang Jacobmeyers, sondern auch den Anspruch, bei der Aneignung von Geschichte stets zwei Perspektiven miteinander zu verbinden: geschichtswissenschaftliche Forschung und geschichtsdidaktische Kompetenz.
Der Band versammelt Aufsätze zur Schulbuchforschung, zur deutschen Zeitgeschichte, zur polnischen Geschichte sowie zur Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen. Die Beiträge dokumentieren nicht nur die zentralen Arbeitsfelder Wolfgang Jacobmeyers, sondern auch den Anspruch, bei der Aneignung von Geschichte stets zwei Perspektiven miteinander zu verbinden: geschichtswissenschaftliche Forschung und geschichtsdidaktische Kompetenz. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und Historisches Denken 9
Wolfgang Jacobmeyer studierte in Hamburg, Göttingen und Oxford. Nach seiner Promotion 1971 arbeitete er als wissenschaftlicher Referent am Institut für Zeitgeschichte in München. 1985 erfolgte an der Universität Hannover die Habilitation. Im Anschluss an seine langjährige Tätigkeit als stellvertretender Direktor des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig war er von 1991 bis 2005 Ordinarius für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Inhaltsangabe
Zeitgeschichte - Polnische Geschichte - Schulbuchforschung