Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Geschichte - Didaktik), Veranstaltung: Zeitgeschichte im Museum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll einen Einblick in die Museumspädagogik mit Schwerpunkt auf die des Hauses der Geschichte in Bonn geben. Dabei steht die Frage im Vordergrund, ob die moderne Museumsdidaktik des HdG eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht darstellt, sozusagen als Mittel zum Zweck, bei dem die Schüler mit Spaß "Geschichte erleben" und dabei auch einen Lernertrag erhalten.Dies soll an konkreten Ausstellungsbereichen des HdG beleuchtet werden. Um ein möglichst umfassendes Bild abzugeben, wird sowohl auf die Ausstellungsbereiche eingegangen, die auch Bestandteil meiner Führung vor Ort waren, als auch auf die übrigen Ausstellungen im Museum. In diesem Zusammenhang soll auch eine Kritik an der Umsetzung nicht verschwiegen werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.