Klappentext:
„Watzmann, München, Tegernsee: Wer an Bayern denkt, der verbindet damit meist Oberbayern und die Alpen. Aber wer weiß, wo der Rauhe Kulm liegt? Und wer hat schon mal vom Woid Woife gehört? Es ist das Land abseits der großen Touristenströme und Metropolen, das Sebastian Beck als
Leiter der Bayernredaktion seit Jahren mit seiner Kamera bereist. Eine Liebeserklärung an die andere…mehrKlappentext:
„Watzmann, München, Tegernsee: Wer an Bayern denkt, der verbindet damit meist Oberbayern und die Alpen. Aber wer weiß, wo der Rauhe Kulm liegt? Und wer hat schon mal vom Woid Woife gehört? Es ist das Land abseits der großen Touristenströme und Metropolen, das Sebastian Beck als Leiter der Bayernredaktion seit Jahren mit seiner Kamera bereist. Eine Liebeserklärung an die andere Heimat mit ihren grandiosen, hässlichen und skurrilen Seiten.“
Welch besonderes Buch! Dem Leser begegnen hier nicht nur optischen Wissen sondern eben auch kleine Geschichte hinter den Gesichtern. Diese Geschichten sind weniger in Schriftform zu erleben sondern im Bild zu erahnen, zu bestaunen, zu sehen…Fotograf Sebastian Beck zeigt so viele unterschiedliche Motive auf, dass man sich nur so wundert. Neben Menschen setzt er eben auch Stätten, Gebäude oder besondere Plätze in eben nicht das perfekte Licht sondern genau das Gegenteil. Er zeigt uns Schönheit und Hässlichkeit, das Besondere und das Normale, die Zeit und ihren Verlauf auf, und somit eben auch sein geliebtes Bayern.
Dieses Buch ist mal ganz außergewöhnlich und sticht aus der Masse der Bilderbücher rund um Bayern komplett hervor. Das unscheinbare Cover hält einen kleinen fotografischen Schatz im Inneren bereit. Einziges Manko meinerseits ist die Buchgröße. Hier hätte ich mir gern ein wenig mehr Coffetable-Book gewünscht und weniger das typische Sachbuch-Format. Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Sterne.