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Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen werden häufig durch die zeitliche Strukturierung ihrer Äußerungen auffällig. Ist dies auf Probleme in der linguistischen Entwicklung zurückzuführen oder sind hierfür andere Probleme - etwa in der motorischen Entwicklung oder in der Verarbeitung zeitlich strukturierter Reize - verantwortlich? In welchem Zusammenhang stehen die zeitlichen Auffälligkeiten mit den verwendeten syntaktischen und semantischen Strukturen? Gibt es Äußerungsteile, die besonders betroffen sind? Verhalten sich Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen wie jüngere sprachunauffällige…mehr

Produktbeschreibung
Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen werden häufig durch die zeitliche Strukturierung ihrer Äußerungen auffällig. Ist dies auf Probleme in der linguistischen Entwicklung zurückzuführen oder sind hierfür andere Probleme - etwa in der motorischen Entwicklung oder in der Verarbeitung zeitlich strukturierter Reize - verantwortlich? In welchem Zusammenhang stehen die zeitlichen Auffälligkeiten mit den verwendeten syntaktischen und semantischen Strukturen? Gibt es Äußerungsteile, die besonders betroffen sind? Verhalten sich Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen wie jüngere sprachunauffällige Kinder oder zeigen sich qualitative Veränderungen? Die Autorin widmet sich der Theorie und Empirie dieses Fragenkomplexes.
Autorenporträt
Die Autorin: Konstanze Dames wurde 1957 in München geboren. Studium der Sprechwissenschaft und Psycholinguistik an der Universität München bis 1985. Danach wissenschaftliche Angestellte am Max-Planck-Institut für Psychiatrie und an der Universität München. Arbeitsschwerpunkte: Sprache, Sprechen und Stimme von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Seit 1989 Arbeit als Sprachtherapeutin bei schwerhörigen und bei sprachentwicklungsgestörten Kindern und Jugendlichen. 1997 Promotion zum Dr. phil. an der Universität München.