49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Feuchtgebiete sind einer der am stärksten bedrohten Lebensräume der Welt. Sie erfüllen zahlreiche lebenswichtige Funktionen und müssen daher mit Bedacht gepflegt und genutzt werden. Feuchtgebiete in Indien wie auch anderswo sind in zunehmendem Maße verschiedenen anthropogenen Belastungen ausgesetzt. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der Verstädterung und der Veränderungen in der Landnutzung/Bodenbedeckung (LULC) auf die Feuchtgebiete des Sambhar- und Chilika-Sees zu bewerten. Die LULC-Karten wurden mit Hilfe von LANDSAT MSS-, TM- und ETM+-Satellitenbildern erstellt, um die…mehr

Produktbeschreibung
Feuchtgebiete sind einer der am stärksten bedrohten Lebensräume der Welt. Sie erfüllen zahlreiche lebenswichtige Funktionen und müssen daher mit Bedacht gepflegt und genutzt werden. Feuchtgebiete in Indien wie auch anderswo sind in zunehmendem Maße verschiedenen anthropogenen Belastungen ausgesetzt. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der Verstädterung und der Veränderungen in der Landnutzung/Bodenbedeckung (LULC) auf die Feuchtgebiete des Sambhar- und Chilika-Sees zu bewerten. Die LULC-Karten wurden mit Hilfe von LANDSAT MSS-, TM- und ETM+-Satellitenbildern erstellt, um die zeitlichen Veränderungen in den Untersuchungsgebieten zu erfassen. Die Bewertung der Veränderungen über einen Zeitraum von 30 Jahren (1980-2010) hat ein klares Bild davon vermittelt, wie sich die Feuchtgebiete um den Sambhar- und den Chilika-See verändert haben. Selbst nach der Ausweisung als "Ramsar-Gebiet" haben sich der Zustand und die Gesundheit der untersuchten Feuchtgebiete seit der Ausweisung verschlechtert. Der Sambhar-See ist durch illegale Salzpfannen rund um ihn bedroht. Chilika ist ständigem Druck sowohl durch natürliche als auch anthropogene Faktoren ausgesetzt. Daher muss der Schutz der Feuchtgebiete auf Bezirks-, Landes-, nationaler, regionaler und globaler Ebene zum Wohle der heutigen und künftigen Generationen als Kreuzzug angegangen werden.
Autorenporträt
Srishti Solanki está actualmente a fazer o doutoramento na Universidade Guru Gobind Singh Indraprastha, Índia. O seu interesse reside na implementação de ferramentas geoespaciais em estudos de gestão de ecossistemas. É a co-autora de Wings of Dwarka - A Field Guide e An Introduction to the Delhi Ridge. Srishti é também uma entusiasta da ornitologia e gosta de fotografia.