Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 55,00 €
  • Gebundenes Buch

Häuser-Award 2019: Die Zukunft im Blick - und die Moderne im Rückspiegel
In der Tradition der Moderne: die 30 besten individuellen Wohnhäuser von heute, ausgewählt von der Jury des renommierten HÄUSER-Awards, reich bebildert in einem opulenten Band.
Vor gut 100 Jahren begann in der Architektur eine Ära der Experimente und räumlichen Revolutionen, bis heute eine wichtige Inspirationsquelle für viele Planer. Die Errungenschaften von Klassischer Moderne und Bauhaus haben unser Bauen und Wohnen radikal verändert: ob es sich um den Einsatz neuartiger Materialien und Konstruktionsmethoden…mehr

Produktbeschreibung
Häuser-Award 2019: Die Zukunft im Blick - und die Moderne im Rückspiegel

In der Tradition der Moderne: die 30 besten individuellen Wohnhäuser von heute, ausgewählt von der Jury des renommierten HÄUSER-Awards, reich bebildert in einem opulenten Band.

Vor gut 100 Jahren begann in der Architektur eine Ära der Experimente und räumlichen Revolutionen, bis heute eine wichtige Inspirationsquelle für viele Planer. Die Errungenschaften von Klassischer Moderne und Bauhaus haben unser Bauen und Wohnen radikal verändert: ob es sich um den Einsatz neuartiger Materialien und Konstruktionsmethoden handelt, um offene Grundrisse mit großen Glasfronten und weiten, lichtdurchfluteten Räumen oder die klare, reduzierte Formensprache.

Wie großartig sich diese Ideen und Entwurfsprinzipien in aktuelle Wohnhausarchitektur übertragen lassen, zeigt dieses Buch. Es präsentiert die 30 besten individuellen Wohnhäuser aus ganz Europa, ausgewählt von der der Jury des renommierten HÄUSER-Awards: vom strahlend weißen Kubus zum skulpturalen Satteldachbau, von der opulenten Villa bis zum kostengünstigen Familiendomizil, aus Holz, Beton oder Backstein. Alle Projekte sind reich bebildert und werden mit Grundrisszeichnungen sowie informativen Texten ausführlich vorgestellt.

Autorenporträt
Hintze, Bettina
Bettina Hintze ist Architektin und lebt in München. Nach mehreren Jahren Büropraxis arbeitet sie heute als freie Autorin und schreibt über Architektur, Bauen und Wohnen in Zeitschriften und Büchern. Sie hat zahlreiche Titel zum Thema Einfamilienhausbau veröffentlicht.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 15.05.2019

LESESTOFF
Ausgezeichnete Umbauten. Das Magazin Häuser hat seinen jährlichen Architekturwettbewerb unter das Motto „In der Tradition der Moderne“ gestellt. Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums ließ man sich von der Frage leiten: Welche Architektur würde im Bauhaus-Umfeld heute entstehen? Zu diesem Motto passende Bauwerke präsentiert das neue Buch „Zeitlose Häuser“.
Der Bildband präsentiert 30 Einfamilienhäuser aus ganz Europa; vor allem in Deutschland, Österreich und Spanien. Sieger wurde ein Haus an der schwedischen Westküste. Der Kubus zitiert mit leuchtend-rostroten Holzfassaden und seiner klar konturierten Form die ländlichen Bauweisen am Ort. Umbauten waren ausdrücklich zum Wettbewerb eingeladen, erfüllen sie doch in besonderem Maße das Gebot der Nachhaltigkeit, das beim zeitgemäßen Bauen im Vordergrund steht. So ging der zweite Preis an eine Bungalow-Erweiterung in Köln. Der L-förmige Riegel, ein klassisches Beispiel schlichter Nachkriegsmoderne, wurde sensibel durch einen Schlafbereich ergänzt. Das neue Drei-Tonnendach sorgt für Raumhöhe und Oberlicht. Den dritten Preis gab es für individuellen Wohnungsbau in einer stark verdichteten Gegend: ein Stadthaus in einem Pariser Innenhof, das sich zwischen den hoch aufragenden Nachbarbauten an eine Brandwand schmiegt. Zahlreiche Projekte des „Häuser-Award“ zeigen eine Rückbesinnung auf ortstypische Bauweisen; innen sind warme Farben und natürliche Materialien beliebt. Radikale Experimentierfreude sieht anders aus. Unberücksichtigt bleibt die Frage, ob das individuell gestaltete Einfamilienhaus angesichts von Ressourcenknappheit und Wohnungsnot noch zeitgemäß ist. Sollten Architekten sich vom Bauhaus nicht lieber zu funktionalen, kostengünstigen Serienbauten inspirieren lassen?
ANTJE RÖSSLER
Bettina Hintze: Zeitlose Häuser. In der Tradition der Moderne – Minimalistisch, klar, reduziert.
100 Jahre Bauhaus – Die Sieger des Häuser-Awards.
München, Prestel Verlag 2019, 260 Seiten, 59 Euro
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Modellhaft modern. Das Begleitbuch zum Häuser-Award 2019 präsentiert die besten 30 Bauten des Wettbewerbs mit Fotos, Plänen und informativen Texten." Häuser