Das hohe Innovationstempo in vielen Berufsfeldern erfordert flexiblere Maßnahmen zur Qualifizierung von Ausbildern und Lehrpersonen. Fachliche Qualifikationen müssen in immer kürzeren Abständen angeglichen und erweitert werden.In diesem Buch stellen Autoren aus Bildungsforschung und -praxis neue Modelle zur kooperativen Qualifizierung von Lehrkräften vor und untersuchen, welche Potenziale in einer stärkeren Verzahnung der Lernorte Berufsschule und Betrieb liegen. Neben Beiträgen zur aktuellen Diskussion in der Bildungsforschung, konzeptionellen Überlegungen und Evaluationsergebnissen dokumentiert der Band konkrete Beispiele aus der Fortbildungspraxis, deren Besonderheit in der doppelten Zielsetzung von zeitnaher Qualifizierung und Lernortkooperation liegt.
Das Buch bietet dem Leser einen umfassenden Zugang zu diesem aktuellen pädagogischen Handlungsfeld und gibt Empfehlungen für die zukünftige Gestaltung konkreter Qualifizierungsmaßnahmen und ihrer strukturellen Rahmenbedingungen.
Das Buch bietet dem Leser einen umfassenden Zugang zu diesem aktuellen pädagogischen Handlungsfeld und gibt Empfehlungen für die zukünftige Gestaltung konkreter Qualifizierungsmaßnahmen und ihrer strukturellen Rahmenbedingungen.