Um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, den erwarteten Kundenservice zu gewährleisten und die Lagerbestände besser zu verwalten, wenden moderne Unternehmen Methoden der Bedarfsprognose an, die historische Daten für die kurz- und mittelfristige Zukunftsplanung berücksichtigen. Das Ziel der vorliegenden Studie bestand in einer angewandten Analyse von Nachfrageprognoseinstrumenten in einer Lebensmitteleinzelhandelseinheit. Um die Methodik zu definieren, die in der Fallstudie am besten eingehalten werden kann, wurde zunächst die Auswahl der Gegenstände für die Studie verwendet. Zur Bestimmung der Artikel, die zum Grundnahrungsmittelkorb gehören, wurden mit Hilfe des Microsoft Excel-Tools ABC-Kurvenberechnungen durchgeführt, wie in Tabelle 5 dargestellt, wobei die Variablen Preis, verkaufte Menge, Kosten der verkauften Waren und Rentabilität verwendet wurden. Die historischen Daten für diese Studie wurden mit der Supermarkt-ERP-Software FDC Market extrahiert. Auf der Grundlage der im Rahmen der Untersuchung gewonnenen Daten kann der Schluss gezogen werden, dass die Methodik des gewichteten gleitenden Durchschnitts zufriedenstellende Ergebnisse mit geringeren mittleren absoluten Fehlern liefert.