Eine spannende, witzige und gut recherchierte Lesereise in die Welt der Römer für kleine und große Leseratten.
Die Nepomuks, das sind vier Kinder aus Südtirol: Nikolas, der all seine Schätze in den Hosentaschen mit sich trägt. Maria, die Pferde über alles liebt. Theresia, die Leseratte und große
Schwester, die gut auf ihre Geschwister aufpasst und Chris, der kleine Schlaudibus.
Und dann gibt…mehrEine spannende, witzige und gut recherchierte Lesereise in die Welt der Römer für kleine und große Leseratten.
Die Nepomuks, das sind vier Kinder aus Südtirol: Nikolas, der all seine Schätze in den Hosentaschen mit sich trägt. Maria, die Pferde über alles liebt. Theresia, die Leseratte und große Schwester, die gut auf ihre Geschwister aufpasst und Chris, der kleine Schlaudibus.
Und dann gibt es natürlich noch Aurelia, die die Kinder im Römerreich treffen. Dorthin gelangen sie mit der Wachstafel, die Opa Nepomuk aus der Römerzeit besitzt … und mit einer Prise Magie und Zeitreisezauber, einer Mischung aus Licht und Wasser. Doch dazu müsst ihr schon selbst das Buch lesen, um mit auf diese Reise gehen zu können.
Sie treffen Aurelia und lernen eine echte römische Schule kennen – und laden nicht nur in der Römerzeit, sondern müssen dort auch einen Dieb finden.
Heidi Troi besticht mit ihrer wunderbaren Sprache, der guten Recherche, dem lustigen historischen Wissen und herrlichen Personen. Ich bin in diese Geschichte eingetaucht, habe die Illustrationen von Evi Gasser geliebt und mich im Sachbuchteil mit Wissen über die Römer gut amüsiert – und was gelernt! Also so soll Wissen vermittelt werden. Toll ist der Bezug zu Südtirol und den historischen Orten. Ein Buch, dem ich viele Leser wünsche.