Die Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung repräsentiert eine wissenschaftliche Publikationsreihe mit dem Ziel, die Vielfalt an Themen der Agrar- und Umweltpädagogik im Bereich der grundlagenorientierten, angewandten und berufsfeldbezogenen Bildungsforschung zu dokumentieren und zu diskutieren. Die darin enthaltenen Beiträge verknüpfen Fachinhalte des Agrar- und Umweltbereichs mit Pädagogik und Beratung. Band 6 verweist wieder auf die Vielfalt an Themen und Projekten in der Agrar- und Umweltpädagogik. Der erste Beitrag informiert über spezielle Angebote der Nachhaltigen Tierhaltung Österreich (NTÖ) für professionelle Formate bei der Weiterbildung von Landwirtinnen und Landwirten. Erfahrungen und Veränderungen der Digitalisierung in der agrarischen Beratung und Erwachsenenbildung als Folge von Covid-19 ist Thema des zweiten Beitrags. Der dritte Artikel reflektiert fördernde und hemmende Faktoren für eine außerfamiliäre Hofübergabeberatung in Österreich. Ein Erasmus+ Projekt vergleicht im vierten Artikel die Bildung für nachhaltige Entwicklung in Frankreich und Österreich. Der letzte Beitrag untersucht im Rahmen eines Green-Care Projekts die Wirkung von reittherapeutischen Interventionen eines Pferdesettings auf Gesundheit und Lebensqualität von Kindern.