Die wichtigste Nebensache der Welt - ökonomisch gesehen Sport ist nicht nur die schönste Nebensache der Welt, Sport ist auch ein ökonomisches Schwergewicht. Von den neuen FIFA-Regeln zur Transferentschädigung bis hin zur Zentralvermarktung der Fernsehrechte an der Fußballbundesliga diskutieren namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis die interessanten Aspekte der Sportökonomie.
Die wichtigste Nebensache der Welt - ökonomisch gesehen Sport ist nicht nur die schönste Nebensache der Welt, Sport ist auch ein ökonomisches Schwergewicht. Von den neuen FIFA-Regeln zur Transferentschädigung bis hin zur Zentralvermarktung der Fernsehrechte an der Fußballbundesliga diskutieren namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis die interessanten Aspekte der Sportökonomie.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Herausgeber: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach ist em. o. Professor der Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin und Honorarprofessor an der Otto-Beisheim-School for Corporate Management in Vallendar. Prof. Dr. rer. pol. Bernd Frick ist Professor der Betriebswirtschaftslehre an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Rechts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät.
Inhaltsangabe
Inhall.- Unternehmenstheorie und Sportökonomie.- Theoretische Elemente einer ökonomischen Betrachtung von Sportdienstleistungen.- "Making the majors" - Grundlegende institutionelle Innovationen in der Entwicklung des amerikanischen Teamsports und ihre ökonomische Logik.- Mitsprache und Kontrolle im professionellen Fußball: Überlegungen zu einer Corporate Governance.- Marketing im Sport.- Zentralvermarktung der Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga.- When the whole is less than the sum of the parts: The negative effects of central marketing of football television rights on fans, media concentration and small clubs.- Beschaffung im Sport.- Der Spielemarkt in der Fußball-Bundesliga.- Die neuen FIFA-Regeln zur Transferentschädigung.- Auswirkungen des neuen Transfersystems auf den Europäischen Fußball: Eine mikroökonomische Analyse.- Arbeitsmarktregulierung und nachvertraglicher Opportunismus: Die Verhaltensfolgen garantierter Handgeldzahlungen in der National Football League.- Sportlicher Erfolg und individuelle Entlohnung.- Sportlicher Erfolg in der Fußball-Bundesliga: eine Frage der Auf- oder der Einstellung?.- Salary Compression and Team Performance: Evidence from the National Hockey League.- Team Salaries and Playing Success in Sports: A Comparative Perspective.- Finanzierung im Sport.- Die Finanzierung von Fußballstadien - Überlegungen am Beispiel des deutschen Profifußballs.
Inhall.- Unternehmenstheorie und Sportökonomie.- Theoretische Elemente einer ökonomischen Betrachtung von Sportdienstleistungen.- "Making the majors" - Grundlegende institutionelle Innovationen in der Entwicklung des amerikanischen Teamsports und ihre ökonomische Logik.- Mitsprache und Kontrolle im professionellen Fußball: Überlegungen zu einer Corporate Governance.- Marketing im Sport.- Zentralvermarktung der Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga.- When the whole is less than the sum of the parts: The negative effects of central marketing of football television rights on fans, media concentration and small clubs.- Beschaffung im Sport.- Der Spielemarkt in der Fußball-Bundesliga.- Die neuen FIFA-Regeln zur Transferentschädigung.- Auswirkungen des neuen Transfersystems auf den Europäischen Fußball: Eine mikroökonomische Analyse.- Arbeitsmarktregulierung und nachvertraglicher Opportunismus: Die Verhaltensfolgen garantierter Handgeldzahlungen in der National Football League.- Sportlicher Erfolg und individuelle Entlohnung.- Sportlicher Erfolg in der Fußball-Bundesliga: eine Frage der Auf- oder der Einstellung?.- Salary Compression and Team Performance: Evidence from the National Hockey League.- Team Salaries and Playing Success in Sports: A Comparative Perspective.- Finanzierung im Sport.- Die Finanzierung von Fußballstadien - Überlegungen am Beispiel des deutschen Profifußballs.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497