Als der siebzehnjährige Niklas eine Tür findet, die ihn sowohl örtliche als auch zeitliche Distanzen in Sekundenschnelle überwinden lässt, beginnt seine Karriere als Gelegenheitsdieb. Doch er ist nicht der Einzige, der dieses Geheimnis ergründet, und bei Weitem nicht der mit den finstersten
Absichten...
Wer glaubt, er hätte schon alle Varianten der Zeitreise gelesen, der sollte sich dieses Buch…mehrAls der siebzehnjährige Niklas eine Tür findet, die ihn sowohl örtliche als auch zeitliche Distanzen in Sekundenschnelle überwinden lässt, beginnt seine Karriere als Gelegenheitsdieb. Doch er ist nicht der Einzige, der dieses Geheimnis ergründet, und bei Weitem nicht der mit den finstersten Absichten...
Wer glaubt, er hätte schon alle Varianten der Zeitreise gelesen, der sollte sich dieses Buch zu Gemüte führen. Das Konzept der Türen samt seiner Vor- und Nachteile wird hier Schritt für Schritt ergründet und mensch erfährt viel Spannendes über diese Welt und wie sie funktioniert.
Auch die Charaktere haben es mir angetan, eben weil sie sich typisch menschlich verhalten. Die jugendlichen Protagonisten agieren ihrem Alter entsprechend und begehen dadurch auch einige Fehler, was ihnen eine gewisse Tiefe gibt und auch für lustige Momente sorgt - Wie die Anmerkungen des Autors, die per Fußnote hinzugefügt worden sind.
Der Plot kann sich ebenfalls sehen lassen. Anfangs lernt mensch viel über das Konzept dieser ungewöhnlichen Zeit- und Ortreisen, was an sich spannend genug wäre, doch dann nimmt die Handlung in der zweiten Hälfte noch einmal richtig Fahrt auf.
"Zeittüren" ist ein Buch, das sich schlecht beschreiben lässt, dem mensch aber auf jeden Fall eine Chance geben sollte, alleine wegen des interessanten Settings.