Bildung und Mission in Geschichte und Gegenwart sind das Thema dieses Aufsatzbandes. Dabei berühren die Autorinnen und Autoren sehr unterschiedliche Lebensbereiche: Gemeinde und Schule, öffentliche Kultur und Krankenhaus. Sie nehmen aus verschiedenen Blickpunkten Stellung zu den Zeitumständen, in denen sich Bildung und Mission begegnen: Als Exegeten, Kirchenhistoriker, Religionspädagogen, Praktische Theologen, Klinik- und Hospizseelsorger oder kirchliche Führungspersönlichkeiten. Eines haben alle gemeinsam: Sie sind Wegbegleiter von Jörg Ohlemacher, dem langjährigen Greifswalder Ordinarius für…mehr
Bildung und Mission in Geschichte und Gegenwart sind das Thema dieses Aufsatzbandes. Dabei berühren die Autorinnen und Autoren sehr unterschiedliche Lebensbereiche: Gemeinde und Schule, öffentliche Kultur und Krankenhaus. Sie nehmen aus verschiedenen Blickpunkten Stellung zu den Zeitumständen, in denen sich Bildung und Mission begegnen: Als Exegeten, Kirchenhistoriker, Religionspädagogen, Praktische Theologen, Klinik- und Hospizseelsorger oder kirchliche Führungspersönlichkeiten. Eines haben alle gemeinsam: Sie sind Wegbegleiter von Jörg Ohlemacher, dem langjährigen Greifswalder Ordinarius für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik, dem diese Festschrift zu seinem 65. Geburtstag gewidmet ist.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Klaus Haacker: Bildungsvoraussetzungen der urchristlichen Mission - Christoph Morgner: Gute Gründe bilden - für eine missionarische Kirche im 21. Jahrhundert - Christof Windhorst: "Von der Wollust zur Gottseligkeit". Katechetische Gemeindearbeit des pietistischen Pfarrers Christoph Matthäus Seidel zu Beginn des 18. Jahrhunderts - Martina Kumlehn: Spurensuche und Differenzwahrnehmung. Den Sinn für (christliche) Religion im weitgehend konfessionslosen Umfeld öffnen und bilden - Friedhelm Kraft: Wie viel Religion verträgt die Schule? Pädagogische und theologische Überlegungen zum Bildungsauftrag der Schule - Michael Meyer-Blanck: Glauben - Verstehen - Leben: Der Bildungsauftrag der Kirche in Konfirmandenarbeit, Religionsunterricht und Familien - Dieter Reiher: Glauben zeigen. Missionarische Intentionen im Religionsunterricht und in der kirchlichen Arbeit mit Kindern in Ostdeutschland - Roland Rosenstock: Bildung und Mission. Zum besonderen Profil Evangelischer Schulen in Mecklenburg-Vorpommern - Michael Herbst: Bildsame Mission - Missionarische Bildung? - Thomas Klie: Mission impossible. Dan Browns Roman "Sakrileg" als postmoderne Form der Religionskritik - Adelheid M. v. Hauff: "Lasset die Kindlein zu mir kommen!". Religionsunterricht in der Schuleingangsstufe: Mission und/oder Bildung? - Susanne Heine: Die politische Rolle von Religion. Am Beispiel der Kopfbedeckung von Frauen - Reijo E. Heinonen: Dialogkompetenz als Bildungsauftrag. Eine Herausforderung der Werterziehung - Philip Stoepker: Letzte Lebenszeit: pädagogische Aspekte in der Hospizarbeit - Frank Bothe: Bildung und Christentum. Helmuth James v. Moltke und der Kreisauer Kreis.
Aus dem Inhalt : Klaus Haacker: Bildungsvoraussetzungen der urchristlichen Mission - Christoph Morgner: Gute Gründe bilden - für eine missionarische Kirche im 21. Jahrhundert - Christof Windhorst: "Von der Wollust zur Gottseligkeit". Katechetische Gemeindearbeit des pietistischen Pfarrers Christoph Matthäus Seidel zu Beginn des 18. Jahrhunderts - Martina Kumlehn: Spurensuche und Differenzwahrnehmung. Den Sinn für (christliche) Religion im weitgehend konfessionslosen Umfeld öffnen und bilden - Friedhelm Kraft: Wie viel Religion verträgt die Schule? Pädagogische und theologische Überlegungen zum Bildungsauftrag der Schule - Michael Meyer-Blanck: Glauben - Verstehen - Leben: Der Bildungsauftrag der Kirche in Konfirmandenarbeit, Religionsunterricht und Familien - Dieter Reiher: Glauben zeigen. Missionarische Intentionen im Religionsunterricht und in der kirchlichen Arbeit mit Kindern in Ostdeutschland - Roland Rosenstock: Bildung und Mission. Zum besonderen Profil Evangelischer Schulen in Mecklenburg-Vorpommern - Michael Herbst: Bildsame Mission - Missionarische Bildung? - Thomas Klie: Mission impossible. Dan Browns Roman "Sakrileg" als postmoderne Form der Religionskritik - Adelheid M. v. Hauff: "Lasset die Kindlein zu mir kommen!". Religionsunterricht in der Schuleingangsstufe: Mission und/oder Bildung? - Susanne Heine: Die politische Rolle von Religion. Am Beispiel der Kopfbedeckung von Frauen - Reijo E. Heinonen: Dialogkompetenz als Bildungsauftrag. Eine Herausforderung der Werterziehung - Philip Stoepker: Letzte Lebenszeit: pädagogische Aspekte in der Hospizarbeit - Frank Bothe: Bildung und Christentum. Helmuth James v. Moltke und der Kreisauer Kreis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826