Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,96 €
  • Broschiertes Buch

Kindheit ist (auch) Medienkindheit und in ihrem Alltag begegnen Kinder neben anderen Medien auch dem Printmedium Zeitung. An dieser Begegnung gibt es ein doppeltes Interesse, ein didaktisches und ein journalistisches. Didaktiker und Pädagogen interessiert: Wie erweben Kinder und Jugendliche die spezifischen Kompetenzen, um selbständig und selbstgesteuert Zeitung zu lesen? Wie finden sie also zur Zeitung und was lernen sie, wenn sie ihr begegnen? Journalisten interessiert: Wie muss die Zeitung gestaltet sein, um für ihre Leserinnen und Leser attraktiv und nützlich zu sein? Wie können…mehr

Produktbeschreibung
Kindheit ist (auch) Medienkindheit und in ihrem Alltag begegnen Kinder neben anderen Medien auch dem Printmedium Zeitung. An dieser Begegnung gibt es ein doppeltes Interesse, ein didaktisches und ein journalistisches. Didaktiker und Pädagogen interessiert: Wie erweben Kinder und Jugendliche die spezifischen Kompetenzen, um selbständig und selbstgesteuert Zeitung zu lesen? Wie finden sie also zur Zeitung und was lernen sie, wenn sie ihr begegnen? Journalisten interessiert: Wie muss die Zeitung gestaltet sein, um für ihre Leserinnen und Leser attraktiv und nützlich zu sein? Wie können insbesondere Kinder nachhaltig zum Zeitunglesen motiviert werden? Wie findet und bindet die Zeitung also ihre Leserinnen und Leser? Solche Fragen fordern zum Gespräch zwischen Journalisten und Didaktikern auf. Die hier versammelten Beiträge führen dieses Gespräch. Sie gehen auf eine Ringvorlesung zurück, die die Badische Zeitung und die Pädagogische Hochschule Freiburg im Jahr 2007 gemeinsam veranstaltet haben.
Autorenporträt
Dr. Andreas Lutz, Fachjournalist und promovierter Betriebswirt sowie einer der bekanntesten Existenzgründungsberater Deutschlands. Mit Workshops, Beratung und Businessplan-Software hat er mehr als 10.000 Gründungen begleitet.