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Immer weniger junge Leute lesen Zeitung. Dieser Negativtrend bringt nicht nur Probleme in der Lesesozialisation junger Menschen mit sich, sondern gefährdet auch zunehmend die wirtschaftliche Basis der Zeitungsverlage. Was tun die Verlage dagegen?
Dieses Buch zeigt, mit welchenunterschiedlichen Mitteln Zeitungen versuchen junge Leser an sich zu binden. Dabei vergleichen die Autorinnen im Rahmen einer Studie die Praxis der schweizerischen und deutschen Verlage. Basierend auf der Untersuchung des Bundes deutscher Zeitungsverleger (BDZV) haben sie dazu die schweizerischen Chefredakteure…mehr

Produktbeschreibung
Immer weniger junge Leute lesen Zeitung. Dieser Negativtrend bringt nicht nur Probleme in der Lesesozialisation junger Menschen mit sich, sondern gefährdet auch zunehmend die wirtschaftliche Basis der Zeitungsverlage. Was tun die Verlage dagegen?

Dieses Buch zeigt, mit welchenunterschiedlichen Mitteln Zeitungen versuchen junge Leser an sich zu binden. Dabei vergleichen die Autorinnen im Rahmen einer Studie die Praxis der schweizerischen und deutschen Verlage. Basierend auf der Untersuchung des Bundes deutscher Zeitungsverleger (BDZV) haben sie dazu die schweizerischen Chefredakteure befragt.

Zusätzlich liefern sie eine Inhaltsanalyse von Kinder- und Jugendbeilagen sowie weitere Befragungen und Analysen zur Nutzungssituation von Tageszeitungen durch junge Leser.