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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der deutsche Tageszeitungsmarkt befindet sich im Umbruch. Aufgrund konjunktureller und struktureller Entwicklungen sinken Auflage, Reichweite und Werbeeinnahmen von Tageszeitungen. Die Konsequenz dieser Entwicklungen ist, dass die Verlage neue Erlösmodelle generieren müssen, um ihr Kerngeschäftsfeld Tageszeitungen zu sichern. Wesentlicher Bestandteil der Neuausrichtung ist die Erschließung neuer Geschäftsfelder im nicht-publizistischen und im publizistischen Bereich, wobei letztere auf dem Konzept der Mehrfachnutzung von Inhalten in Form von…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der deutsche Tageszeitungsmarkt befindet sich im Umbruch. Aufgrund konjunktureller und struktureller Entwicklungen sinken Auflage, Reichweite und Werbeeinnahmen von Tageszeitungen. Die Konsequenz dieser Entwicklungen ist, dass die Verlage neue Erlösmodelle generieren müssen, um ihr Kerngeschäftsfeld Tageszeitungen zu sichern. Wesentlicher Bestandteil der Neuausrichtung ist die Erschließung neuer Geschäftsfelder im nicht-publizistischen und im publizistischen Bereich, wobei letztere auf dem Konzept der Mehrfachnutzung von Inhalten in Form von Cross-Media-Publishing und Content Syndication basieren. Die Autorin Kristin Dörr informiert über die Lage auf dem Tageszeitungsmarkt und stellt Strategien vor, mit denen sich Verlage neu positionieren. Problematisiert wird die Frage, wie sich der Stellenwert von Tageszeitungen in der Gesellschaft ändert, wenn ökonomische Ziele auf Kosten des publizistischen Auftrags in den Vordergrund rücken. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Verlag Georg von Holtzbrinck, der Mehrheitseigner der Saarbrücker Zeitung ist, an deren Beispiel die Autorin veranschaulicht, wie sich ein Zeitungsverlag an die Veränderungen auf dem Tageszeitungsmarkt anpasst. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger und Angestellte der Zeitungsbranche sowie an Informations-, Medien- und Kommunikationswissenschaftler.
Autorenporträt
M.A.: Studium der Informationswissenschaft, Spanischen Philologie und Hispanoamerikanistik an der Universität des Saarlandes. 1997-2007 freie Mitarbeiterin der Saarbrücker Zeitung. Ab November 2007 Mitarbeiterin der Abteilung Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Baden-Badener Versicherung AG, St. Ingbert.