Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Moderne Zeitwirtschaftssysteme regeln Arbeitszeit- und Schichtpläne und unterstützen inzwischen auch die Personaleinsatzplanung und das Personalcontrolling. Die Auswertung von rund 170 Betriebs- und Dienstvereinbarungen macht deutlich, dass erweiterte Funktionen von Zeitwirtschaftssystemen und veränderte Interessenlagen in den Betrieben und Verwaltungen zu neuen Regelungen führen. Mögliche Verhaltens- und Leistungskontrollen werden verhindert, zugleich spielen Verfahrensabläufe und bessere Arbeitsgestaltung durch angepasste Einsatzplanungen eine große Rolle. Arbeitnehmervertretungen nutzen…mehr

Produktbeschreibung
Moderne Zeitwirtschaftssysteme regeln Arbeitszeit- und Schichtpläne und unterstützen inzwischen auch die Personaleinsatzplanung und das Personalcontrolling.
Die Auswertung von rund 170 Betriebs- und Dienstvereinbarungen macht deutlich, dass erweiterte Funktionen von Zeitwirtschaftssystemen und veränderte Interessenlagen in den Betrieben und Verwaltungen zu neuen Regelungen führen. Mögliche Verhaltens- und Leistungskontrollen werden verhindert, zugleich spielen Verfahrensabläufe und bessere Arbeitsgestaltung durch angepasste Einsatzplanungen eine große Rolle. Arbeitnehmervertretungen nutzen über eigene Berechtigungen und spezielle Auswertungen die Zeitwirtschaftssysteme zunehmend, um die Einhaltung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Regelungen zur Arbeitszeitgestaltung besser überwachen zu können.
Zitate aus den Vereinbarungen geben Anregungen für eigene Überlegungen.
Autorenporträt
Karl-Hermann Böker ist Diplom-Informatiker und freiberuflicher Berater von Betriebs-/Personalräten und Mitarbeitervertretungen, vor allem bei der betrieblichen Regelung von IKT-Systemen. Weiterhin unterstützt er Belegschaftsvertretungen bei der optimalen Organisation ihrer Arbeit. Er ist tätig als Geschäftsführer von TEMPI, Gesellschaft für ganzheitliche Arbeitszeitberatung, und arbeitet als freier Journalist.