30,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Predigten und Bibelarbeiten in diesem Band wurden in den Jahren 2014 bis 2023 in den Gottesdiensten und Bibelwochen der Evangelischen Apostelkirchengemeinde und der Evangelischen Universitätskirchengemeinde in Münster gehalten. Wie auch die Reden über "Lebensworte. Münsteraner Predigten" (2013) bilden sie eine Brücke zwischen den Worten der biblischen Zeit und der Gegenwart. Dabei werden die eine Zeit charakterisierenden Worte zum Focus zeitübergreifender menschlicher Erfahrungen: die Bedrängnis durch autokratische Herrscher, die Unmöglichkeit des Glaubens, die Sehnsucht nach Liebe, die…mehr

Produktbeschreibung
Die Predigten und Bibelarbeiten in diesem Band wurden in den Jahren 2014 bis 2023 in den Gottesdiensten und Bibelwochen der Evangelischen Apostelkirchengemeinde und der Evangelischen Universitätskirchengemeinde in Münster gehalten. Wie auch die Reden über "Lebensworte. Münsteraner Predigten" (2013) bilden sie eine Brücke zwischen den Worten der biblischen Zeit und der Gegenwart. Dabei werden die eine Zeit charakterisierenden Worte zum Focus zeitübergreifender menschlicher Erfahrungen: die Bedrängnis durch autokratische Herrscher, die Unmöglichkeit des Glaubens, die Sehnsucht nach Liebe, die Zeitenwende in der Sprache des Mythos als Ausdruck einer immer wieder neuen Erfahrung von Zusammenbruch und Hoffnung, die Empathie als Grunderfahrung der Passion und ihrer Überwindung, die Veränderungen im Gottesbild, Transformationen im "Übersetzen" der alten Sprache, Grunderfahrungen des Menschlichen in Liebe und Liebesverwirrung, die Suche nach Wahrheit gegen die Lüge, das Spiel der kosmischen Kräfte - Zeitdeutung in der Perspektive von Visionen einer die Zeit überwindenden heilsamen Erfahrung.
Autorenporträt
Reinhard AchenbachTheologe, nach dem Studium in Göttingen, Tübingen, Uppsala und Promotion in Göttingen Pfarrer in Namibia und in Hessen, danach Dozent für Biblische Theologie, Altes Testament und Hebräisch in Pematangsiantar (Indonesien), Mainz und München; seit 2006 Professor für Altes Testament an der Universität Münster.