Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 4,95 €
  • Gebundenes Buch

Der weltbekannte ZEN-Meister publizierte zum ersten Mal seine Einleitungen in die Geheimnisse des ZEN-Weges, die er während seiner ZEN-Kurse hielt.

Produktbeschreibung
Der weltbekannte ZEN-Meister publizierte zum ersten Mal seine Einleitungen in die Geheimnisse des ZEN-Weges, die er während seiner ZEN-Kurse hielt.
Autorenporträt
Hugo M. Enomiya-Lassalle S.J. (geb. 1898 als Hugo Lassalle auf Gut Externbrock bei Nieheim/Westfalen) war Jesuit und Zen-Meister. Er wurde 1929 in die Ostasienmission nach Japan geschickt. Neben seiner Tätigkeit als Verwalter des Jesuiten-Gebäudes der katholischen Sophia-Universität setzte sich Lassalle auch durch Hilfswerke für soziale Belange ein und versuchte den Zen-Buddhismus als geistige Grundlage der japanischen Gesellschaft zu verstehen. 1935 wurde er Missionssuperior und Ordensoberer der Jesuiten in Japan. Er lebte in Hiroshima und überstand den Atombombenabwurf. Unter dem Namen Makibi Enomiya ( ) wurde er japanischer Staatsbürger. Er sprach auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil in Rom über neue Formen von Seelsorge und Liturgie. Er wurde in Japan als Zen-Meister anerkannt und bemühte sich lebenslang um die tiefere Durchdringung von Zen und Mystik in christlichen und außerchristlichen Erfahrungen und war bestrebt, die Einheit des Weges als "christlichen Zen" über Meditatio

nskurse zu vermitteln. Von Lassalle angeregt wurden u. a. Willigis Jäger und Niklaus Brantschen. Er starb am 7. Juli 1990.