91,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

General François Bozizé ist von einer verfassungsmäßigen Entscheidung betroffen, die er für unfair hält, und startet eine Rebellenoffensive der Kommunistischen Partei Chinas auf Bangui. Doch es wurde von den Söldnern der Wagner-Gruppe zerstört. Präsident Touadéra nutzt das militärisch-politische Chaos, um den Wahlprozess 2020-2021 zu leiten.Nach seiner Wiederwahl möchte er die Verfassung von 2016 ändern, um die vom Kolonialismus zertrampelte Zentralafrikanische Republik weiterzuentwickeln. Diese vom Gericht abgelehnte Entscheidung wurde von Präsident Touadéra schlecht aufgenommen, der…mehr

Produktbeschreibung
General François Bozizé ist von einer verfassungsmäßigen Entscheidung betroffen, die er für unfair hält, und startet eine Rebellenoffensive der Kommunistischen Partei Chinas auf Bangui. Doch es wurde von den Söldnern der Wagner-Gruppe zerstört. Präsident Touadéra nutzt das militärisch-politische Chaos, um den Wahlprozess 2020-2021 zu leiten.Nach seiner Wiederwahl möchte er die Verfassung von 2016 ändern, um die vom Kolonialismus zertrampelte Zentralafrikanische Republik weiterzuentwickeln. Diese vom Gericht abgelehnte Entscheidung wurde von Präsident Touadéra schlecht aufgenommen, der beschloss, bestimmte Verfassungsrichter zu sanktionieren, und das Gericht wurde zu einem Triptychon, das vom BRDC, den Rebellenführern und der internationalen Gemeinschaft verurteilt wurde.Doch Präsident Touadéra unternahm mit Unterstützung der Republikanischen Front einen entschiedenen Schritt und legte dem Verfassungsreferendum am 30. Juli 2023 ein neues Gesetz vor. Dieses sehr beliebte Gesetz wurde mit einer Mehrheit von 95,03 % angenommen und ebnete damit den Weg zu seinem eigene Nachfolge im Jahr 2025. Von da an begann eine endlose politische Pattsituation zwischen Präsident Touadéra und dem BRDC.
Autorenporträt
Dr. Georges ANDJIPAKOTO ist ordentlicher Universitätsprofessor an der Universität Bangui. Er lehrt und forscht in den Bereichen Geopolitik und Raumplanung an der Abteilung für Geographie (FLSH). Der Autor hat außerdem mehrere Bücher über die zentralafrikanische Krise und den laufenden demokratischen Prozess in der Zentralafrikanischen Republik veröffentlicht.