51,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Entstehung der fünf zentralasiatischen Republiken (ZAR) - Kasachstan, Usbekistan, Kirgisistan, Tadschikistan und Turkmenistan - nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat nicht nur eine besondere geopolitische und geostrategische Situation geschaffen, sondern auch unüberwindbare Herausforderungen mit sich gebracht. Die heutige internationale Bedeutung der zentralasiatischen Länder spiegelt ihr wirtschaftliches, energetisches und demografisches Potenzial, ihre geografische Lage und die Intensität ihrer Beziehungen zu anderen Staaten, vor allem den Nachbarstaaten, wider. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die Entstehung der fünf zentralasiatischen Republiken (ZAR) - Kasachstan, Usbekistan, Kirgisistan, Tadschikistan und Turkmenistan - nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat nicht nur eine besondere geopolitische und geostrategische Situation geschaffen, sondern auch unüberwindbare Herausforderungen mit sich gebracht. Die heutige internationale Bedeutung der zentralasiatischen Länder spiegelt ihr wirtschaftliches, energetisches und demografisches Potenzial, ihre geografische Lage und die Intensität ihrer Beziehungen zu anderen Staaten, vor allem den Nachbarstaaten, wider. Die Kohlenwasserstoffreserven Zentralasiens haben die Region darüber hinaus in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Vor diesem Hintergrund versucht dieses Buch, die allgemeine Bedeutung Zentralasiens als Region zu analysieren, insbesondere seine geopolitische und geostrategische Bedeutung und seine natürlichen Ressourcen, die sich auf sehr viele Mächte in und um die Region auswirken. Außerdem wird in diesem Buch untersucht, inwiefern die Sicherheit in Zentralasien aufgrund der Zunahme nicht-traditioneller Sicherheitsbedrohungen wie Terrorismus, religiöser Extremismus, Drogen, HIV/AIDS, Verbreitung von Waffen usw. ein großes Problem darstellt. Dieses Buch wird den Bedürfnissen von Studenten, Forschern, Akademikern, Medienvertretern und politischen Entscheidungsträgern gerecht, die sich mit Zentralasien befassen.
Autorenporträt
Dr. Mahesh Ranjan Debata lehrt am Zentrum für innerasiatische Studien, School of International Studies, Jawaharlal Nehru University, Neu Delhi, Indien. Dr. Mahesh ist auf Chinas Xinjiang-Region und Zentralasien spezialisiert. Dr. Debata hat ein Buch mit dem Titel "Chinas Minderheiten: Ethnoreligiöser Separatismus in Xinjiang".