Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,20 €
  • Broschiertes Buch

Erfüllen die nach Integration in die Europäische Union strebenden Staaten Mittel- und Osteuropas die Kriterien der rechtlichen Konvergenz, die eine Voraussetzung für die Mitgliedschaft der nationalen Zentralbanken im Europäischen System der Zentralbanken (ESZB) bilden? Nach einleitenden Ausführungen zur Geschichte der Idee der europäischen Integration stellt der Verfasser zunächst die Ausgestaltung des ESZB ausführlich und kritisch dar und entwickelt hieraus einen Konvergenzmaßstab (Verfassung, Zentralbankgesetz, weitere Gesetze). Die Relevanz der rechtlichen Konvergenz wird anschließend aus…mehr

Produktbeschreibung
Erfüllen die nach Integration in die Europäische Union strebenden Staaten Mittel- und Osteuropas die Kriterien der rechtlichen Konvergenz, die eine Voraussetzung für die Mitgliedschaft der nationalen Zentralbanken im Europäischen System der Zentralbanken (ESZB) bilden?
Nach einleitenden Ausführungen zur Geschichte der Idee der europäischen Integration stellt der Verfasser zunächst die Ausgestaltung des ESZB ausführlich und kritisch dar und entwickelt hieraus einen Konvergenzmaßstab (Verfassung, Zentralbankgesetz, weitere Gesetze). Die Relevanz der rechtlichen Konvergenz wird anschließend aus Sicht der Deutschen Bundesbank verdeutlicht. Schwerpunkt der Arbeit ist die am Konvergenzmaßstab orientierte umfassende Darstellung der Zentralbanksysteme der aussichtsreichsten Beitrittsländer. Im Anhang sind die wichtigsten Konvergenzmerkmale der weiteren Beitrittskandidaten beziehungsweise anderer beitrittswilliger Staaten Osteuropas übersichtlich zusammengestellt. Gesetzes- und Adressenverzeichnisse runden die Untersuchung ab.
Autorenporträt
Dr. jur. Rolf Kobabe war nach seiner Ausbildung zum Sparkassen-Kaufmann und seinem rechtswissenschaftlichen Studium zunächst als Vorstandsassistent der Bankhaus Hallbaum, Maier & Co. in Hannover tätig. Nach seiner Promotion mit einer Arbeit über das Recht der EU-Zentralbanken praktizierte er seit 1998 als Wirtschaftsanwalt u.a. mit dem Schwerpunkt Finanzierungsmaßnahmen für mittelständische Unternehmen. Dr. Kobabe hat zahlreiche Bücher, Broschüren und Aufsätze v.a. zu aktuellen Entwicklungen an den Kapitalmärkten verfasst. Als Dozent für Fragen zu alternativen Finanzierungen einerseits sowie zu Fragen der Vertriebs- und Prospekthaftung hat sich Dr. Kobabe nicht nur in Fachkreisen einen Namen gemacht. Seit 2005 ist er in Hamburg mit dem Schwerpunkt außerbörslicher Kapitalmarkt, Vermögensanlagen und regulatorische Angelegenheiten am Kapitalmarkt tätig.