Ekbert Hering, Werner Steparsch, Markus Linder
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000
Prozeßoptimierung und Steigerung der Wertschöpfung
2 Angebote ab € 4,00 €
Ekbert Hering, Werner Steparsch, Markus Linder
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000
Prozeßoptimierung und Steigerung der Wertschöpfung
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Schritt für Schritt dem Ablauf einer konkreten Zertifizierung folgend, werden die einzelnen Phasen zur Zertifizierung eines Unternehmens praxisnah und leicht auf andere Unternehmen übertragbar vorgestellt. Es wird gezeigt, daß es mit ISO 9000 möglich ist, Unternehmen zu organisieren und einfache, klare Abläufe und Prozesse zu realisieren. Das Buch bietet eine Fülle von Vorgehensweisen mit Übersichten, Formularen und Checklisten.
Schritt für Schritt dem Ablauf einer konkreten Zertifizierung folgend, werden die einzelnen Phasen zur Zertifizierung eines Unternehmens praxisnah und leicht auf andere Unternehmen übertragbar vorgestellt. Es wird gezeigt, daß es mit ISO 9000 möglich ist, Unternehmen zu organisieren und einfache, klare Abläufe und Prozesse zu realisieren. Das Buch bietet eine Fülle von Vorgehensweisen mit Übersichten, Formularen und Checklisten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer, Berlin / VDI
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 228
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 496g
- ISBN-13: 9783540624431
- ISBN-10: 3540624430
- Artikelnr.: 06356292
- Verlag: Springer, Berlin / VDI
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 228
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 496g
- ISBN-13: 9783540624431
- ISBN-10: 3540624430
- Artikelnr.: 06356292
Prof. Dr. rer. nat. Dr. rer. pol. Ekbert Hering hat in Stuttgart und Hamburg Physik studiert und in Stuttgart auf dem Gebiet der Supraleitung promoviert. Es folgte ein Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Stuttgart und Mannheim mit einer Promotion in diesem Gebiet. Er war über 25 Jahre Professor für Physik, Inormatik und Controlling an der Hochschule Aalen und ist seit 1997 Rektor. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Lehrbücher, die heute zur Standardliteratur gehören. Der Name Hering steht heute für die Fertigkeit, mit Hilfe eines kompetenten Autorenteams Themengebiete vorbildlich strukturiert und praxisnah aufzuarbeiten.
- Einführung
- Normen als Grundlage des Qualitätsmanagementsystems
- Elemente eines Qualitätsmanagementsystems
- Wertschöpfung
- Implementierung eines QM-Systems im Unternehmen
- Vorbereitung auf die Zertifizierung
- Die Zertifizierung eines Qualitätsmanagement-Systems
- Erfahrungen bei der Zertifizierung
- Optimierung der Geschäftsprozesse
- TQM (Total Quality Management): Ein Begriff zum Erhalt und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
- Die Zertifizierung von Umweltmanagement-Systemen.
- Normen als Grundlage des Qualitätsmanagementsystems
- Elemente eines Qualitätsmanagementsystems
- Wertschöpfung
- Implementierung eines QM-Systems im Unternehmen
- Vorbereitung auf die Zertifizierung
- Die Zertifizierung eines Qualitätsmanagement-Systems
- Erfahrungen bei der Zertifizierung
- Optimierung der Geschäftsprozesse
- TQM (Total Quality Management): Ein Begriff zum Erhalt und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
- Die Zertifizierung von Umweltmanagement-Systemen.
1 Einführung.- 1.1 Nutzen und Notwendigkeit einer Zertifizierung.- 1.2 Interessen und Erwartungen gemäß der DIN EN ISO 9000-Familie.- 2 Normen als Grundlage des Qualitätsmanagemcntsystems.- 2.1 Normen zur Darlegung eines QM-Systems.- 2.2 Normenelemente.- 2.3 Organisationseinheiten.- 2.4 Organisationseinheiten und ihre QM-Elemente.- 3 Elemente eines Qualitätsmanagementsystems.- 3.1 Übersicht über die QM-Elemente der DIN EN ISO 9001.- 3.2 Checkliste für die Mitarbeiter zur Vorbereitung auf die Zertifizierung.- 4 Wertschöpfung.- 4.1 Formen der Wertschöpfung und der Beitrag der QM-Elemente.- 4.2 Methoden zur Erhöhung der Wertschöpfung.- 4.3 Beschreibung ausgewählter Methoden.- 5 Implementierung eines QM-Systems im Unternehmen.- 5.1 Grundsätze beim Aufbau eines QM-Systems.- 5.2 Einstimmung.- 5.3 Projekt- und Terminpläne.- 5.4 Erfassung und Analyse des Ist-Zustandes.- 5.5 Erarbeiten des Qualitätsmanagementhandbuchs (QMH).- 5.6 Verfahrensanweisungen.- 5.7 Arbeitsanweisungen.- 5.8 Prüfung der QM-Unterlagen.- 5.9 Internes Audit.- 5.10 Anmeldung zur Zertifizierung.- 5.11 Zertifizierung.- 6 Vorbereitung auf die Zertifizierung.- 6.1 Besorgen der Auditfrageliste.- 6.2 Verteilen der Auditfrageliste/Informieren der Mitarbeiter über die Auditfrageliste.- 6.3 Selbstbewertung auf Erfüllung der Forderungen.- 6.4 Nachbesserungen.- 6.5 Internes Audit.- 6.6 Auswahl der Zertifizierstelle und Terminfestlegung.- 7 Die Zertifizierung eines Qualitätsmanagement-Systems.- 7.1 Ablauf einer Zertifizierung.- 7.2 Kosten der Zertifizierung.- 8 Erfahrungen bei der Zertifizierung.- 8.1 Verantwortung der Leitung.- 8.2 Qualitätsmanagementsystem.- 8.3 Vertragsprüfung.- 8.4 Designlenkung.- 8.5 Lenkung der Dokumente und Daten.- 8.6 Beschaffung.- 8.7 Lenkung der vom Kunden beigestelltenProdukte.- 8.8 Kennzeichnung und RückVerfolgbarkeit von Produkten.- 8.9 Prozeßlenkung.- 8.10 Prüfungen.- 8.11 Prüfmittelüberwachung.- 8.12 Prüfstatus.- 8.13 Lenkung fehlerhafter Produkte.- 8.14 Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.- 8.15 Handhabung, Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand.- 8.16 Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen.- 8.17 Interne Qualitätsaudits.- 8.18 Schulung.- 8.19 Wartung.- 8.20 Statistische Methoden.- 9 Optimierung der Geschäftsprozesse.- 9.1 Erfassen der nicht wertschöpfenden Prozesse.- 9.2 Ermittlung der am Prozeß beteiligten Personen.- 9.3 Beschreibung des Ist-Prozesses.- 9.4 Analyse des Prozesses.- 9.5 Maßnahmen und Felderprobung.- 9.6 Beschreibung des optimierten Prozesses.- 10 TQM (Total Quality Management): Ein Begriff zum Erhalt und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.- 10.1 Der Weg von der Zertifizierung zu TQM.- 11 Die Zertifizierung von Umweltmanagement-Systemen.- 11.1 Einführung.- 11.2 Integration in bestehendes QM-System.- 11.3 Maßnahmen zur Durchführung der EG-ÖKO-Audit-Verordnung und der Zertifizierung eines Umweltmanagementsystems.- 11.4 Phasenplan zur Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen.- 12 Literaturverzeichnis.- 13 Sachwortverzeichnis.
- Einführung
- Normen als Grundlage des Qualitätsmanagementsystems
- Elemente eines Qualitätsmanagementsystems
- Wertschöpfung
- Implementierung eines QM-Systems im Unternehmen
- Vorbereitung auf die Zertifizierung
- Die Zertifizierung eines Qualitätsmanagement-Systems
- Erfahrungen bei der Zertifizierung
- Optimierung der Geschäftsprozesse
- TQM (Total Quality Management): Ein Begriff zum Erhalt und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
- Die Zertifizierung von Umweltmanagement-Systemen.
- Normen als Grundlage des Qualitätsmanagementsystems
- Elemente eines Qualitätsmanagementsystems
- Wertschöpfung
- Implementierung eines QM-Systems im Unternehmen
- Vorbereitung auf die Zertifizierung
- Die Zertifizierung eines Qualitätsmanagement-Systems
- Erfahrungen bei der Zertifizierung
- Optimierung der Geschäftsprozesse
- TQM (Total Quality Management): Ein Begriff zum Erhalt und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
- Die Zertifizierung von Umweltmanagement-Systemen.
1 Einführung.- 1.1 Nutzen und Notwendigkeit einer Zertifizierung.- 1.2 Interessen und Erwartungen gemäß der DIN EN ISO 9000-Familie.- 2 Normen als Grundlage des Qualitätsmanagemcntsystems.- 2.1 Normen zur Darlegung eines QM-Systems.- 2.2 Normenelemente.- 2.3 Organisationseinheiten.- 2.4 Organisationseinheiten und ihre QM-Elemente.- 3 Elemente eines Qualitätsmanagementsystems.- 3.1 Übersicht über die QM-Elemente der DIN EN ISO 9001.- 3.2 Checkliste für die Mitarbeiter zur Vorbereitung auf die Zertifizierung.- 4 Wertschöpfung.- 4.1 Formen der Wertschöpfung und der Beitrag der QM-Elemente.- 4.2 Methoden zur Erhöhung der Wertschöpfung.- 4.3 Beschreibung ausgewählter Methoden.- 5 Implementierung eines QM-Systems im Unternehmen.- 5.1 Grundsätze beim Aufbau eines QM-Systems.- 5.2 Einstimmung.- 5.3 Projekt- und Terminpläne.- 5.4 Erfassung und Analyse des Ist-Zustandes.- 5.5 Erarbeiten des Qualitätsmanagementhandbuchs (QMH).- 5.6 Verfahrensanweisungen.- 5.7 Arbeitsanweisungen.- 5.8 Prüfung der QM-Unterlagen.- 5.9 Internes Audit.- 5.10 Anmeldung zur Zertifizierung.- 5.11 Zertifizierung.- 6 Vorbereitung auf die Zertifizierung.- 6.1 Besorgen der Auditfrageliste.- 6.2 Verteilen der Auditfrageliste/Informieren der Mitarbeiter über die Auditfrageliste.- 6.3 Selbstbewertung auf Erfüllung der Forderungen.- 6.4 Nachbesserungen.- 6.5 Internes Audit.- 6.6 Auswahl der Zertifizierstelle und Terminfestlegung.- 7 Die Zertifizierung eines Qualitätsmanagement-Systems.- 7.1 Ablauf einer Zertifizierung.- 7.2 Kosten der Zertifizierung.- 8 Erfahrungen bei der Zertifizierung.- 8.1 Verantwortung der Leitung.- 8.2 Qualitätsmanagementsystem.- 8.3 Vertragsprüfung.- 8.4 Designlenkung.- 8.5 Lenkung der Dokumente und Daten.- 8.6 Beschaffung.- 8.7 Lenkung der vom Kunden beigestelltenProdukte.- 8.8 Kennzeichnung und RückVerfolgbarkeit von Produkten.- 8.9 Prozeßlenkung.- 8.10 Prüfungen.- 8.11 Prüfmittelüberwachung.- 8.12 Prüfstatus.- 8.13 Lenkung fehlerhafter Produkte.- 8.14 Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.- 8.15 Handhabung, Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand.- 8.16 Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen.- 8.17 Interne Qualitätsaudits.- 8.18 Schulung.- 8.19 Wartung.- 8.20 Statistische Methoden.- 9 Optimierung der Geschäftsprozesse.- 9.1 Erfassen der nicht wertschöpfenden Prozesse.- 9.2 Ermittlung der am Prozeß beteiligten Personen.- 9.3 Beschreibung des Ist-Prozesses.- 9.4 Analyse des Prozesses.- 9.5 Maßnahmen und Felderprobung.- 9.6 Beschreibung des optimierten Prozesses.- 10 TQM (Total Quality Management): Ein Begriff zum Erhalt und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.- 10.1 Der Weg von der Zertifizierung zu TQM.- 11 Die Zertifizierung von Umweltmanagement-Systemen.- 11.1 Einführung.- 11.2 Integration in bestehendes QM-System.- 11.3 Maßnahmen zur Durchführung der EG-ÖKO-Audit-Verordnung und der Zertifizierung eines Umweltmanagementsystems.- 11.4 Phasenplan zur Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen.- 12 Literaturverzeichnis.- 13 Sachwortverzeichnis.