Das Buch führt in aktuelle Fragen des Aufbaus eines Qualitätsmanagementsystems bei Bildungsträgern ein. Ausgehend von einer kurzen Erläuterung zur Gedankenwelt der Qualitätssicherung werden die relevanten Normen DIN ISO 9004, Teil 2, und insbesondere DIN ISO 9001 ff. erläutert und der Weg eines Bildungsinstituts zur Zertifizierung durch eine Zertifizierungsgesellschaft beschrieben. Musterseiten eines Qualitätssicherungshandbuches vermitteln einen Eindruck von der Formensprache eines Qualitätsmanagementsystems.
Inhalt:
- Warum Qualitätsmanagementsysteme im Bildungsbereich?
- Die Gedankenwelt der Normen
- Einführung in die Norm DIN ISO 9004, Teil 2
- Qualität und Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich bzw. bei Bildungsträgern
- Grundsätze für das Qualitätssicherungssystem eines Bildungsträgers, DIN ISO 9001 ff.
- Ablaufelemente des Qualitätssicherungssystems: Marketing, Design, Prozess des Erbringens von Dienstleistung
- Umsetzung der Normen bei einem Bildungsträger
- Das Handbuch
- Vorgehensweise bei der Einführung eines Qualitätssicherungssystems bei einem Bildungsträger
Die Interessenten:
- Geschäftsführer und Leiter von Bildungsträgern
- Angehende Qualitätssicherungsbeauftragte von Bildungsträgern
- Bildungsreferenten in Unternehmen
- Fachreferenten in Weiterbildungsverbänden und -organisationen
- Alle, die sich mit Qualitätsmanagementsystemen im Bildungsbereich befassen
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Inhalt:
- Warum Qualitätsmanagementsysteme im Bildungsbereich?
- Die Gedankenwelt der Normen
- Einführung in die Norm DIN ISO 9004, Teil 2
- Qualität und Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich bzw. bei Bildungsträgern
- Grundsätze für das Qualitätssicherungssystem eines Bildungsträgers, DIN ISO 9001 ff.
- Ablaufelemente des Qualitätssicherungssystems: Marketing, Design, Prozess des Erbringens von Dienstleistung
- Umsetzung der Normen bei einem Bildungsträger
- Das Handbuch
- Vorgehensweise bei der Einführung eines Qualitätssicherungssystems bei einem Bildungsträger
Die Interessenten:
- Geschäftsführer und Leiter von Bildungsträgern
- Angehende Qualitätssicherungsbeauftragte von Bildungsträgern
- Bildungsreferenten in Unternehmen
- Fachreferenten in Weiterbildungsverbänden und -organisationen
- Alle, die sich mit Qualitätsmanagementsystemen im Bildungsbereich befassen
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.