Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 52,18 €
  • Gebundenes Buch

Aktualisieren Sie Ihre Zertifizierung auf Windows Server 2003. Teil 1 dieses Original Microsoft Training dient dem Selbststudium und ermöglicht anhand von Übungen die praktische Umsetzung der vermittelten prüfungsrelevanten Fähigkeiten. Teil 2 bietet anhand von Fragen und Antworten die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse zu überprüfen. Eine englischsprachige CD enthält einen Test zur Lernzielkontrolle mit 425 Fragen für die Examen 70-292 und 70-296.
Dieses Original Microsoft Training hilft Ihnen, sich effizient auf die Examen 70-292 und 70-296 vorzubereiten, und so Ihre Zertifizierung
…mehr

Produktbeschreibung
Aktualisieren Sie Ihre Zertifizierung auf Windows Server 2003. Teil 1 dieses Original Microsoft Training dient dem Selbststudium und ermöglicht anhand von Übungen die praktische Umsetzung der vermittelten prüfungsrelevanten Fähigkeiten. Teil 2 bietet anhand von Fragen und Antworten die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse zu überprüfen. Eine englischsprachige CD enthält einen Test zur Lernzielkontrolle mit 425 Fragen für die Examen 70-292 und 70-296.
Dieses Original Microsoft Training hilft Ihnen, sich effizient auf die Examen 70-292 und 70-296 vorzubereiten, und so Ihre Zertifizierung und Ihre Qualifikation auf Windows Server 2003 zu aktualisieren.

Dieses Buch bietet Ihnen die Tools und Informationen, die Sie für die Vorbereitung brauchen, inkl. tiefgehender Informationen, Schritt-für-Schritt-Übungen, Examenstipps und einer elektronischen Prüfungsvorbereitung mit 425 Fragen pro Examen auf CD-ROM (englischsprachig).

Dieses Buch stellt Ihnen darüber hinaus Praxistipps, Fallstudien und Übungen zur Problembehandlung vor, die Sie für das Examen und Ihre tägliche Arbeit im Job benötigen.

Vorwort:
Willkommen zu Zertifizierungs-Upgrade auf Microsoft Windows Server 2003 - Original Microsoft Training für Examen 70-292 und 70-296. Das vorliegende Buch stellt eine effiziente Vorbereitung auf die MCSE-Upgrade-Prüfung dar und vermittelt gleichzeitig das erforderliche Wissen zur Implementierung von Windows Server 2003 in einem Unternehmensnetzwerk. Das Verständnis der zugrunde liegenden Technologien, der Vielzahl von Konfigurationsoptionen für die verschiedenen Features sowie der komplexen Interaktion zwischen den Komponenten soll dazu beitragen, den Leser für die Herausforderungen der IT-Branche zu rüsten. Darüber hinaus möchten die Autoren erreichen, dass hinter jeder erfolgreich abgelegten MCSE-Zertifizierung ein sachkundiger, erfahrener und kompetenter Spezialist steht.

Voraussetzungen

Dieses Training erfordert die folgenden Vorkenntnisse:

- Mindestens 12 bis 18 Monate Erfahrung in der Administration von Windows-Technologien in einer Netzwerkumgebung.

- Verständnis der Microsoft Active Directory-Verzeichnisdienste und verwandter Technologien, unter anderem etwa Kenntnis des Tools Gruppenrichtlinie.

- Vorhandene Windows 2000-MCSA- oder MCSE-Zertifizierung.

Über die CD-ROM

Dieses Buch enthält eine CD-ROM mit begleitenden Kursmaterialien, die eine Vielzahl zusätzlicher Informationen zur sinnvollen Ergänzung des Buchs bereitstellt:

- Die Microsoft Press Readiness Review Suite von MeasureUp. Dieses Paket aus Praxistests und Lernzielkontrollen umfasst Fragen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und bietet mehrere Testmodi. Sie können Ihr Verständnis der in diesem Buch vorgestellten Konzepte einschätzen und anhand der Testergebnisse einen auf Sie zugeschnittenen Lernplan erarbeiten.

- Eine elektronische Version dieses Buchs (eBook) in englischer Sprache. Informationen zur Verwendung der Onlineversion dieses Buchs finden Sie im Abschnitt "Die Onlinebücher" in dieser Einleitung.

- Eine elektronische Ausgabe (eBook) der Lexika Microsoft Encyclopedia of Networking, Second Edition und Microsoft Encyclopedia of Security. Diese Nachschlagewerke bieten umfassendes, aktuelles Referenzmaterial zu Netzwerkbetrieb und Sicherheit.

- Beispielkapitel aus verschiedenen Microsoft Press-Büchern liefern zusätzliche Informationen zu Windows Server 2003 und über die bei Microsoft Press erhältlichen Ressourcen.

Eine zweite CD-ROM enthält eine 180-Tage-Evaluierungsversion von Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition.

Aufbau des Buchs

Das Buch ist in zwei Hauptabschnitte gegliedert. Teil 1 dient dem Selbststudium in individuellem Lerntempo und ermöglicht anhand von Übungen die praktische Umsetzung der vermittelten Fähigkeiten. In Teil 2 erhält der Leser anhand von Fragen und Antworten die Möglichkeit, die während des Selbststudiums erworbenen Kenntnisse zu prüfen.

Teil 1: Selbststudium
Jedes Kapitel beginnt zunächst mit einem Überblick der im Kapitel abgedeckten Prüfungslernziele. Es wird aufgezeigt, inwiefern die bereitgestellten Informationen in der Praxis von Bedeutung sind, und es werden die Voraussetzungen genannt, die nötig sind, um die Lektionen im jeweiligen Kapitel durchzuarbeiten.

Die einzelnen Kapitel sind in Lektionen unterteilt. Diese Lektionen enthalten Praxisübungen, die sich aus einer oder mehreren Teilübungen zusammensetzen. In diesen Übungen erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen oder die beschriebenen Teile der Anwendung näher zu untersuchen. Jede Lektion umfasst eine Reihe von Lernzielkontrollfragen, mit denen Ihr Wissen in Bezug auf die in einer Lektion behandelten Themen geprüft wird.

Im Anschluss an die Lektionen können Sie Ihr erworbenes Wissen auf ein Beispielszenario anwenden. Hierbei erarbeiten Sie in mehreren Schritten eine Lösung für ein realistisches Testfallszenario. Darüber hinaus werden Sie in einer Übung zur Problembehandlung auf Schwierigkeiten hingewiesen, die bei der Umsetzung des vermittelten Wissens möglicherweise auftreten können.

Jedes Kapitel endet mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Konzepte und einem kurzen Abschnitt, in dem prüfungsrelevante Schlüsselinformationen und -begriffe aufgelistet werden.

Teil 2: Prüfungsvorbereitung
In Teil 2 können Sie sich mit der Art von Fragen vertraut machen, die in der MCP-Prüfung gestellt werden. Durch die Bearbeitung der Lernziele und Beispielfragen können Sie sich auf die Bereiche konzentrieren, in denen Sie Ihre Kenntnisse vor der Zertifizierungsprüfung unter Umständen noch vertiefen sollten.

Teil 2 ist nach Prüfungslernzielen gegliedert. Jedes Kapitel deckt eine der Hauptlernzielgruppen ab, die so genannten Lernzielbereiche. Zu Beginn eines Kapitels werden zunächst die Fähigkeiten vorgestellt, die zum Bestehen der Prüfung erforderlich sind. Darüber hinaus wird in einer Liste mit weiterführender Literatur auf Informationsquellen hingewiesen, anhand derer Sie die in einem Lernziel abgedeckten Aufgaben oder Fähigkeiten weiter vertiefen können. Innerhalb eines Lernzielbereichs werden die in der Prüfung abgefragten Lernziele aufgeführt. Jedes Lernziel umfasst verschiedene Prüfungsfragen. Die Antworten werden durch Erläuterungen zu richtigen und falschen Antworten ergänzt.

Inhalt:
Teil 1 Selbststudium 1

Kapitel 1 Einführung in Microsoft Windows Server 2003 3
Bedeutung dieses Kapitels 3
Bevor Sie beginnen 4
Lektion 1: Überblick über die Windows Server 2003-Editionen 5
Editionen von Windows Server 2003 5
Hardwarevoraussetzungen für Windows Server 2003 10
Update auf Windows Server 2003 11
Überprüfen der Systemkompatibilität 12
Übung: Überprüfen der Systemkompatibilität mit Windows Server 2003 14
Lernzielkontrolle 15
Zusammenfassung der Lektion 16
Lektion 2: Neue Funktionen in Windows Server 2003 17
Erweiterte Verwaltungsfunktionen 18
Verbesserungen an der Sicherheit 19
Neue Verwaltungs- und Hilfsprogramme 21
Neue Tools und Funktionen für die Notfallwiederherstellung 26
Neue Active Directory-Funktionen in Windows Server 2003 28
Übung: Neue Funktionen von Windows Server 2003 33
Lernzielkontrolle 34
Zusammenfassung der Lektion 35
Lektion 3: Planen einer Active Directory-Implementierung 37
Die Funktion von Verzeichnisdiensten 37
Logische Komponenten von Active Directory 38
Physische Komponenten von Active Directory 43
Bereitstellen von globalen Katalogservern 46
Platzieren von globalen Katalogservern 47
Zwischenspeicherung der universellen Gruppenmitgliedschaft 48
Lernzielkontrolle 49
Zusammenfassung der Lektion 50
Übung mit Fallbeispiel 52
Anforderung 1 53
Anforderung 2 54
Anforderung 3 54
Zusammenfassung des Kapitels 55
Prüfungsrelevante Themen 56
Schlüsselinformationen 56
Schlüsselbegriffe 57
Fragen und Antworten 57
Lernzielkontrolle Lektion 1 57
Lernzielkontrolle Lektion 2 58
Lernzielkontrolle Lektion 3 59
Übung mit Fallbeispiel 60

Kapitel 2 Implementieren einer Active Directory-Infrastruktur 63
Bedeutung dieses Kapitels 63
Bevor Sie beginnen 64
Lektion 1: Installieren und Konfigurieren von Domänencontrollern 65
Planen Ihrer Active Directory-Installation 65
Installieren von Active Directory 66
Konfigurieren von globalen Katalogservern 75
Implementieren der Zwischenspeicherung der universellen Gruppenmitgliedschaft 76
Entfernen von Active Directory von einem Domänencontroller 78
Übung: Installieren von Active Directory, Konfigurieren eines globalen Katalogservers und Aktivieren der Zwischenspeicherung der universellen Gruppenmitgliedschaft 80
Lernzielkontrolle 82
Zusammenfassung der Lektion 83
Lektion 2: Konfigurieren von Gesamtstruktur- und Domänenfunktionsebenen 85
Domänenfunktionsebenen 85
Gesamtstrukturfunktionsebenen 91
Übung: Heraufstufen von Gesamtstruktur- und Domänenfunktionsebenen 94
Lernzielkontrolle 95
Zusammenfassung der Lektion 96
Lektion 3: Erstellen und Konfigurieren von Anwendungsverzeichnispartitionen 98
Typen von Anwendungsverzeichnispartitionen 98
Benennen von Anwendungsverzeichnispartitionen 99
Replikation von Anwendungsverzeichnispartitionen 100
Anwendungsverzeichnispartitionen und Herabstufen von Domänencontrollern 101
Sicherheitsbeschreibungs-Referenzdomäne 102
Verwalten von Anwendungsverzeichnispartitionen 103
Lernzielkontrolle 109
Zusammenfassung der Lektion 110
Übung mit Fallbeispiel 112
Anforderung 1 112
Anforderung 2 113
Anforderung 3 113
Zusammenfassung des Kapitels 114
Prüfungsrelevante Themen 115
Schlüsselinformationen 115
Schlüsselbegriffe 116
Fragen und Antworten 117
Lernzielkontrolle Lektion 1 117
Lernzielkontrolle Lektion 2 117
Lernzielkontrolle Lektion 3 118
Übung mit Fallbeispiel 119

Kapitel 3 Verwalten und Warten einer Active Directory-Implementierung 123
Bedeutung dieses Kapitels 123
Bevor Sie beginnen 124
Lektion 1: Vertrauensstellungen und Benutzerprinzipalnamen 125
Vertrauensstellungen 125
Planen von Vertrauensstellungen 131
Erstellen von Vertrauensstellungen 137
Hinzufügen oder Entfernen von UPN-Suffixen 157
Übung: Verwalten von Vertrauensstellungen und UPNs 159
Lernzielkontrolle 161
Zusammenfassung der Lektion 162
Lektion 2: Verwalten von Schemaänderungen 163
Das Active Directory-Schema 163
Planen von Schemaänderungen 164
Das Snap-In Active Directory-Schema 167
Übung: Installieren und Verwenden des Snap-Ins Active Directory-Schema 175
Lernzielkontrolle 177
Zusammenfassung der Lektion 177
Lektion 3: Sichern und Wiederherstellen von Active Directory 178
Vorbereiten der Sicherung 178
Erstellen einer Active Directory-Sicherung 179
Planen von Active Directory-Sicherungsaufträgen 184
Wiederherstellen von Active Directory 186
Vorbereiten der Wiederherstellung 189
Durchführen einer normalen Wiederherstellung 189
Festlegen erweiterter Wiederherstellungsoptionen für eine normale Wiederherstellung 192
Durchführen einer autorisierenden Wiederherstellung 194
Übung: Sichern von Active Directory 196
Lernzielkontrolle 197
Zusammenfassung der Lektion 198
Übung mit Fallbeispiel 199
Anforderung 1 199
Anforderung 2 200
Anforderung 3 201
Übung zur Problembehandlung 201
Zusammenfassung des Kapitels 203
Prüfungsrelevante Themen 204
Schlüsselinformationen 204
Schlüsselbegriffe 204
Fragen und Antworten 206
Lernzielkontrolle Lektion 1 206
Lernzielkontrolle Lektion 2 206
Lernzielkontrolle Lektion 3 207
Übung mit Fallbeispiel 208

Kapitel 4 Verwalten von Benutzern, Gruppen und Computern 211
Bedeutung dieses Kapitels 211
Bevor Sie beginnen 212
Lektion 1: Erstellen und Ändern von Benutzerkonten 213
Erstellen von Benutzerobjekten mithilfe von Active Directory-Benutzer und -Computer 213
Verwalten von Benutzerobjekten mithilfe von Active Directory-Benutzer und -Computer 217
Erstellen und Verwenden von Benutzerobjektvorlagen 220
Importieren von Benutzerobjekten mithilfe von Csvde 221
Verwenden von Active Directory-Befehlszeilenprogrammen 222
Übung: Erstellen und Verwalten von Benutzerobjekten 229
Lernzielkontrolle 232
Zusammenfassung der Lektion 234
Lektion 2: Erstellen und Verwalten von Gruppen 235
Einführung in Active Directory-Gruppen 235
Gruppentypen 236
Gruppenbereiche 237
Standardgruppen 241
Spezialidentitäten 244
Erstellen von Sicherheitsgruppen 245
Ändern der Gruppenmitgliedschaft 247
Automatisiertes Verwalten von Gruppenkonten 249
Übung: Ändern von Gruppentyp und -bereich 254
Lernzielkontrolle 256
Zusammenfassung der Lektion 257
Lektion 3: Planen und Fehlerbehebung der Benutzerauthentifizierung 258
Sichere Authentifizierung 258
Überwachen der Authentifizierung 264
Verwalten der Benutzerauthentifizierung 266
Beheben von Fehlern bei der Benutzerauthentifizierung 268
Verwenden von Smartcards 270
Übung: Sicherheit und Problembehandlung der Authentifizierung 272
Lernzielkontrolle 274
Zusammenfassung der Lektion 275
Übung mit Fallbeispiel 277
Anforderung 1 277
Anforderung 2 278
Anforderung 3 279
Übung zur Problembehandlung 279
Zusammenfassung des Kapitels 280
Prüfungsrelevante Themen 281
Schlüsselinformationen 281
Schlüsselbegriffe 282
Fragen und Antworten 283
Lernzielkontrolle Lektion 1 283
Lernzielkontrolle Lektion 2 284
Lernzielkontrolle Lektion 3 285
Übung mit Fallbeispiel 286

Kapitel 5 Planen und Implementieren von Gruppenrichtlinien 289
Bedeutung dieses Kapitels 289
Bevor Sie beginnen 290
Lektion 1: Grundlegendes zu Gruppenrichtlinien 291
Wiederholung und Überblick über die Komponenten von Gruppenrichtlinien 291
Grundlegendes zu Gruppenrichtlinienobjekten 293
Gruppenrichtlinieneinstellungen 297
Die Verarbeitung von Gruppenrichtlinien 304
Anwenden von Gruppenrichtlinien 306
Filtern des Gruppenrichtlinienobjekt-Bereichs mit Sicherheitsgruppen 311
Filtern des Gruppenrichtlinienobjekt-Bereichs mit WMI-Abfragen 312
Delegieren der Verwaltung von Gruppenrichtlinienobjekten 312
Richtlinienergebnissatz 313
Lernzielkontrolle 314
Zusammenfassung der Lektion 315
Lektion 2: Planungsstrategien für Gruppenrichtlinien 317
Entwickeln von Planungsstrategien für Gruppenrichtlinien 317
Planen von Gruppenrichtlinieneinstellungen 317
Planen von Gruppenrichtlinienobjekten 318
Planen der administrativen Steuerung von Gruppenrichtlinienobjekten 321
Lernzielkontrolle 323
Zusammenfassung der Lektion 324
Lektion 3: Implementieren eines Gruppenrichtlinienobjekts 325
Implementieren eines Gruppenrichtlinienobjekts 325
Ändern eines Gruppenrichtlinienobjekts 338
Empfohlene Vorgehensweisen für Gruppenrichtlinien 340
Übung: Implementieren und Testen eines Gruppenrichtlinienobjekts 341
Lernzielkontrolle 344
Zusammenfassung der Lektion 346
Lektion 4: Das Tool Richtlinienergebnissatz 348
Grundlegendes zum Richtlinienergebnissatz 348
Generieren von Richtlinienergebnissatz-Abfragen mit dem Richtlinienergebnissatz-Assistenten 349
Generieren von Richtlinienergebnissatz-Abfragen mit dem Befehlszeilenprogramm Gpresult 366
Generieren von Richtlinienergebnissatz-Abfragen mit dem Tool Erweiterte Systeminformationen - Richtlinie 368
Delegieren der Richtlinienergebnissatz-Verwaltung 369
Übung: Generieren von Richtlinienergebnissatz-Abfragen 370
Lernzielkontrolle 372
Zusammenfassung der Lektion 373
Lektion 5: Problembehandlung bei Gruppenrichtlinien 375
Problembehandlung bei Gruppenrichtlinien 375
Problembehandlungsszenarien bei Gruppenrichtlinien 379
Lernzielkontrolle 381
Zusammenfassung der Lektion 383
Übung mit Fallbeispiel 384
Übung zur Problembehandlung 387
Zusammenfassung des Kapitels 390
Prüfungsrelevante Themen 392
Schlüsselinformationen 392
Schlüsselbegriffe 392
Fragen und Antworten 394
Lernzielkontrolle Lektion 1 394
Lernzielkontrolle Lektion 2 395
Lernzielkontrolle Lektion 3 396
Lektion 4, Übung 1: Erstellen einer Richtlinienergebnissatz-Abfrage 397
Lektion 4, Übung 2: Erstellen mit dem Befehlszeilenprogramm Gpresult 398
Lernzielkontrolle Lektion 4 398
Lernzielkontrolle Lektion 5 399
Übung mit Fallbeispiel 400
Übung zur Problembehandlung 402

Kapitel 6 Verwalten der Benutzerumgebung mit Gruppenrichtlinien 403
Bedeutung dieses Kapitels 403
Bevor Sie beginnen 404
Lektion 1: Verwalten von Spezialordnern mit dem Tool Gruppenrichtlinie 406
Ordnerumleitung 406
Einrichten der Ordnerumleitung 408
Überlegungen beim Entfernen von Richtlinien 415
Ordnerumleitung und Offlinedateien 416
Empfohlene Vorgehensweise für die Umleitung von Ordnern 423
Problembehandlungsszenarien bei Spezialordnern 424
Übung: Verwalten von Spezialordnern 426
Lernzielkontrolle 427
Zusammenfassung der Lektion 429
Lektion 2: Verwalten der Softwarebereitstellung mit dem Tool Gruppenrichtlinie 430
Grundlegendes zur Softwarebereitstellung mit dem Tool Gruppenrichtlinie 430
Die Erweiterung Softwareinstallation 431
Die Option Software in der Systemsteuerung 434
Vorgehensweisen bei der Softwarebereitstellung 434
Abläufe bei der Softwarebereitstellung 435
Verteilen von Windows Installer-Paketen 437
Lernzielkontrolle 438
Zusammenfassung der Lektion 439
Lektion 3: Bereitstellen von Software mit dem Tool Gruppenrichtlinie 441
Ablauf der Softwarebereitstellung mit dem Tool Gruppenrichtlinie 441
Planen und Vorbereiten einer Softwarebereitstellung 442
Einrichten eines Softwareverteilungspunkts 443
Erstellen eines Gruppenrichtlinienobjekts und einer Gruppenrichtlinienobjekt-Konsole für die Softwarebereitstellung 444
Angeben von Softwarebereitstellungseinstellungen für das Gruppenrichtlinienobjekt 444
Hinzufügen von Windows Installer-Paketen zum Gruppenrichtlinienobjekt
und Auswählen der Paketbereitstellungsmethode 449
Festlegen von Windows Installer-Paketeigenschaften 450
Empfohlene Vorgehensweisen bei der Softwarebereitstellung 456
Übung: Bereitstellen von Software mit dem Tool Gruppenrichtlinie 457
Lernzielkontrolle 462
Zusammenfassung der Lektion 463
Lektion 4: Warten von Software, die mit dem Tool Gruppenrichtlinie bereitgestellt wurde 464
Erneutes Bereitstellen von Anwendungen, die mit dem Tool Gruppenrichtlinie bereitgestellt wurden 464
Aktualisieren von Anwendungen, die mit dem Tool Gruppenrichtlinie bereitgestellt wurden 465
Entfernen von Anwendungen, die mit dem Tool Gruppenrichtlinie bereitgestellt wurden 467
Lernzielkontrolle 469
Zusammenfassung der Lektion 471
Lektion 5: Behandeln von Problemen bei Software, die mit dem Tool Gruppenrichtlinie bereitgestellt wurde 472
Tools für die Problembehandlung 472
Problembehandlungsszenarien bei der Softwarebereitstellung 473
Lernzielkontrolle 477
Zusammenfassung der Lektion 479
Lektion 6: Implementieren von Richtlinien für die Softwareeinschränkung 480
Grundlegendes zu Richtlinien für Softwareeinschränkung 480
Standardsicherheitsstufen 481
Funktionsweise der Richtlinien für die Softwareeinschränkung 482
Regeln 483
Regelpriorität 484
Implementieren von Richtlinien für die Softwareeinschränkung 484
Optionale Aufgaben beim Implementieren von Richtlinien für die Softwareeinschränkung 491
Empfohlene Vorgehensweisen für Richtlinien für die Softwareeinschränkung 493
Behandeln von Problemen bei Richtlinien für die Softwareeinschränkung 494
Lernzielkontrolle 495
Zusammenfassung der Lektion 496
Übung mit Fallbeispiel 497
Übung zur Problembehandlung 500
Zusammenfassung des Kapitels 502
Prüfungsrelevante Themen 503
Schlüsselinformationen 503
Schlüsselbegriffe 504
Fragen und Antworten 505
Lernzielkontrolle Lektion 1 505
Lernzielkontrolle Lektion 2 506
Lernzielkontrolle Lektion 3 507
Lernzielkontrolle Lektion 4 508
Lernzielkontrolle Lektion 5 509
Lernzielkontrolle Lektion 6 510

Kapitel 7 Planen einer Strategie für die Hostnamensauflösung 513
Bedeutung dieses Kapitels 513
Bevor Sie beginnen 514
Lektion 1: Voraussetzungen für die Namensauflösung 515
Welche Arten von Namen müssen aufgelöst werden? 515
Konzepte, Komponenten und Prozesse von DNS 516
Ermitteln der DNS-Anforderungen 522
Übung: Namensauflösungsanforderungen 524
Lernzielkontrolle 525
Zusammenfassung der Lektion 525
Lektion 2: Entwerfen eines DNS-Namespaces 527
Verwenden eines vorhandenen Namespaces 527
Erstellen von Internetdomänen 528
Erstellen interner Domänen 529
Erstellen von Subdomänen 530
Kombinieren interner und externer Domänen 531
Erstellen eines internen Stamms 532
Erstellen von Hostnamen 532
Übung: Entwerfen eines DNS-Namespaces 533
Lernzielkontrolle 536
Zusammenfassung der Lektion 537
Lektion 3: Implementieren einer Strategie zur DNS-Namensauflösung 538
Wie viele DNS-Server Sie einrichten sollten 538
DNS-Servertypen 539
Erstellen von Zonen 543
Übung: DNS-Serverfunktionen 545
Dateibasierte Zonen 545
Active Directory-integrierte Zonen 546
Übung: Erstellen einer Zone 547
Lernzielkontrolle 550
Zusammenfassung der Lektion 550
Lektion 4: Planen der DNS-Sicherheit 551
Ermitteln der Bedrohungen für die DNS-Sicherheit 551
Absichern von DNS 552
Übung: DNS-Sicherheitsmethoden 558
Lernzielkontrolle 558
Zusammenfassung der Lektion 559
Lektion 5: Problembehandlung bei der Namensauflösung 560
Problembehandlung bei der Clientkonfiguration 560
Behandeln von Problemen mit DNS-Servern 561
Lernzielkontrolle 564
Zusammenfassung der Lektion 565
Übung mit Fallbeispiel 566
Übung zur Problembehandlung 568
Zusammenfassung des Kapitels 569
Prüfungsrelevante Themen 569
Schlüsselinformationen 569
Schlüsselbegriffe 570
Fragen und Antworten 571
Lektion 1, Übung: Namensauflösungsanforderungen 571
Lernzielkontrolle Lektion 1 571
Lernzielkontrolle Lektion 2 572
Lektion 3, Übung: DNS-Serverfunktionen 572
Lernzielkontrolle Lektion 3 573
Lektion 4, Übung: DNS-Sicherheitsmethoden 573
Lernzielkontrolle Lektion 4 574
Lernzielkontrolle Lektion 5 574
Übung mit Fallbeispiel 575
Übung zur Problembehandlung 576

Kapitel 8 Implementieren, Verwalten und Warten der Namensauflösung 577
Bedeutung dieses Kapitels 577
Bevor Sie beginnen 578
Lektion 1: Installieren und Konfigurieren von DNS-Servern 579
Installieren des DNS-Serverdiensts 579
Konfigurieren eines DNS-Servers 580
Grundlagen der Servertypen 581
Erstellen von Ressourceneinträgen 584
Anzeigen und Löschen des DNS-Servercaches 589
Die Registerkarten im Eigenschaftendialogfeld eines DNS-Servers 590
Übung: Installieren und Konfigurieren eines DNS-Servers 597
Lernzielkontrolle 600
Zusammenfassung der Lektion 602
Lektion 2: Konfigurieren von Zoneneigenschaften und -Übertragungen 604
Die DNS-Zoneneigenschaften 604
Übung: Einführen eines sekundären DNS-Servers 617
Lernzielkontrolle 620
Zusammenfassung der Lektion 621
Lektion 3: Konfigurieren der erweiterten Eigenschaften von DNS-Servern 623
Optimieren von erweiterten Serveroptionen 623
Lernzielkontrolle 630
Zusammenfassung der Lektion 633
Lektion 4: Erstellen von Zonendelegierungen 634
Delegieren von Zonen 634
Erstellen einer Zonendelegierung 637
Übung: Erstellen einer Zonendelegierung 637
Lernzielkontrolle 639
Zusammenfassung der Lektion 641
Lektion 5: Einführen von Stubzonen 643
Grundlagen von Stubzonen 643
Vorteile von Stubzonen 643
Anwendungsbereiche für Stubzonen 644
Updates von Stubzonen 647
Übung: Einführen einer Stubzone 648
Lernzielkontrolle 649
Zusammenfassung der Lektion 650
Übung mit Fallbeispiel 651
Übung zur Problembehandlung 653
Zusammenfassung des Kapitels 653
Prüfungsrelevante Themen 655
Schlüsselinformationen 655
Schlüsselbegriffe 655
Fragen und Antworten 656
Lektion 1, Übung 1: Installieren und Konfigurieren eines DNS-Servers 656
Lektion 1, Übung 2: Konfigurieren der Weiterleitung 656
Lernzielkontrolle Lektion 1 656
Lernzielkontrolle Lektion 2 658
Lernzielkontrolle Lektion 3 659
Lektion 4, Übung 3: Erstellen einer Delegierung 661
Lernzielkontrolle Lektion 4 661
Lernzielkontrolle Lektion 5 663
Übung mit Fallbeispiel 663

Kapitel 9 Planen und Implementieren von Serverfunktionen und Serversicherheit 665
Bedeutung dieses Kapitels 666
Bevor Sie beginnen 666
Lektion 1: Konfigurieren der Sicherheit in Windows Server 2003 667
Grundlagen der Sicherheitskonfiguration 667
Sicherheitseinstellungen in Windows Server 2003 668
Erstellen von funktionsabhängigen Serverkonfigurationen 677
Anwenden des Prinzips der geringst möglichen Berechtigung 685
Lernzielkontrolle 687
Zusammenfassung der Lektion 688
Lektion 2: Bereitstellen der Sicherheitskonfiguration mit Gruppenrichtlinienobjekten 689
Anwenden einer Basissicherheitskonfiguration 689
Anwenden von funktionsabhängigen Sicherheitskonfigurationen 690
Übung: Bereitstellen von funktionsabhängiger Sicherheit mithilfe von Gruppenrichtlinien 695
Lernzielkontrolle 700
Zusammenfassung der Lektion 701
Lektion 3: Verwalten der Sicherheitskonfiguration mit Sicherheitsvorlagen 702
Grundlegendes zu Sicherheitsvorlagen 702
Verwenden des Snap-Ins Sicherheitsvorlagen 703
Standardsicherheitsvorlagen 705
Ändern von Sicherheitsvorlagen 707
Weitergeben von Sicherheitsvorlagen mithilfe von Gruppenrichtlinienobjekten 707
Das Snap-In Sicherheitskonfiguration und -analyse 709
Verwenden von Secedit.exe 713
Übung: Sicherheitsvorlagen 714
Lernzielkontrolle 719
Zusammenfassung der Lektion 721
Lektion 4: Planen einer Sicherheitsumgebung 723
Allgemeine Sicherheitsplanung 723
Zusammenstellen eines Sicherheitsdesignteams 723
Aufstellen eines Sicherheitslebenszyklus 724
Lernzielkontrolle 727
Zusammenfassung der Lektion 728
Lektion 5: Erstellen eines Test- und Bereitstellungsplans 729
Erstellen einer Testumgebung 729
Entwickeln einer Pilotbereitstellung 733
Erstellen eines Plans zur Pilotbereitstellung 734
Lernzielkontrolle 735
Zusammenfassung der Lektion 736
Übung mit Fallbeispiel 737
Übung zur Problembehandlung 738
Zusammenfassung des Kapitels 740
Prüfungsrelevante Themen 741
Schlüsselinformationen 741
Schlüsselbegriffe 741
Fragen und Antworten 743
Lernzielkontrolle Lektion 1 743
Lernzielkontrolle Lektion 2 743
Lernzielkontrolle Lektion 3 745
Lernzielkontrolle Lektion 4 747
Lernzielkontrolle Lektion 5 747
Übung mit Fallbeispiel 747
Übung zur Problembehandlung 749

Kapitel 10 Verwalten und Warten einer Serverumgebung 751
Bedeutung dieses Kapitels 752
Bevor Sie beginnen 752
Lektion 1: Remoteverwaltung von Windows Server 2003 753
Die Microsoft Management Console 753
Webschnittstelle für Remoteverwaltung 759
Verwalten von Servern mit Remotedesktop für Verwaltung 760
Remoteunterstützung 766
Übung: Remotedesktop für Verwaltung 773
Lernzielkontrolle 774
Zusammenfassung der Lektion 776
Lektion 2: Einsetzen von Terminalserver für Support und Fehlerbehebung 778
Installieren und Konfigurieren einer Terminalserverumgebung 778
Verwalten und Problembehandlung von Terminalserver 782
Verwalten von Benutzersitzungen 791
Übung: Einrichten eines Terminalservers 795
Lernzielkontrolle 797
Zusammenfassung der Lektion 798
Lektion 3: Konfigurieren und Verwalten von Webservern mit IIS 800
Installieren der Internetinformationsdienste 6.0 800
Verwalten der Webumgebung 800
Konfigurieren und Verwalten von Web- und FTP-Sites 802
Sichern der IIS-Konfiguration 805
Schützen von Dateien auf IIS 805
Übung: Verwalten der Internetinformationsdienste 808
Lernzielkontrolle 809
Zusammenfassung der Lektion 810
Lektion 4: Verwalten von Software Update Services 812
Grundlegendes zu SUS 812
Installieren von SUS auf einem Windows Server 2003-Computer 813
Konfigurieren und Verwalten von SUS 815
Der Automatische Updates-Client 821
Konfigurieren von Automatische Updates über Gruppenrichtlinien 823
SUS-Problembehandlung 825
Sichern und Wiederherstellen von SUS 828
Planen einer Infrastruktur für Sicherheitsaktualisierung im Netzwerk 829
Verwenden des Microsoft Basis Security Analyzers 830
Lernzielkontrolle 832
Zusammenfassung der Lektion 833
Übung mit Fallbeispiel 834
Übung 1: Installieren von SUS 834
Übung 2: Synchronisieren von SUS 834
Übung 3: Konfigurieren von Automatische Updates 835
Übung zur Problembehandlung 836
Übung 1: Erstellen von Beispielwebinhalten 837
Übung 2: Testen des Intranetzugriffs 837
Zusammenfassung des Kapitels 839
Prüfungsrelevante Themen 839
Schlüsselinformationen 839
Schlüsselbegriffe 840
Fragen und Antworten 841
Lernzielkontrolle Lektion 1 841
Lernzielkontrolle Lektion 2 842
Lernzielkontrolle Lektion 3 843
Lernzielkontrolle Lektion 4 844
Übung zur Problembehandlung 845

Kapitel 11 Absichern der Netzwerkkommunikation 847
Bedeutung dieses Kapitels 847
Bevor Sie beginnen 848
Lektion 1: Planen einer IPSec-Implementierung 849
Abschätzen von Bedrohungen 849
Einführung in Protokolle für Netzwerksicherheit 851
Schützen von Daten mit IPSec 852
IPSec-Funktionen 852
IPSec-Protokolle 854
Transportmodus und Tunnelmodus 857
Lernzielkontrolle 858
Zusammenfassung der Lektion 859
Lektion 2: Bereitstellen von IPSec 860
IPSec-Komponenten 860
Planen einer IPSec-Weitergabe 861
Arbeiten mit IPSec-Richtlinien 861
Befehlszeilentools 865
Übung: Erstellen einer IPSec-Richtlinie 866
Lernzielkontrolle 869
Zusammenfassung der Lektion 870
Lektion 3: Absichern eines drahtlosen Netzwerks 871
Standards für drahtlose Netzwerke 871
Topologien drahtloser Netzwerke 872
Sicherheit für drahtlose Netzwerke 874
Steuern des drahtlosen Zugangs mit Gruppenrichtlinien 874
Authentifizieren von Benutzern 876
Verschlüsseln von drahtlosem Datenverkehr 878
Lernzielkontrolle 878
Zusammenfassung der Lektion 879
Übung mit Fallbeispiel 880
Übung zur Problembehandlung 882
Zusammenfassung des Kapitels 882
Prüfungsrelevante Themen 883
Schlüsselinformationen 883
Schlüsselbegriffe 884
Fragen und Antworten 885
Lernzielkontrolle Lektion 1 885
Lernzielkontrolle Lektion 2 885
Lernzielkontrolle Lektion 3 886
Übung mit Fallbeispiel 887
Übung zur Problembehandlung 888

Kapitel 12 Erstellen und Verwalten von digitalen Zertifikaten 891
Bedeutung dieses Kapitels 891
Bevor Sie beginnen 891
Lektion 1: Einführung in Zertifikate 893
Einführung in die Infrastruktur öffentlicher Schlüssel 893
PKI-Funktionen 897
Übung: Ansehen eines Zertifikats 898
Lernzielkontrolle 899
Zusammenfassung der Lektion 899
Lektion 2: Entwerfen einer Infrastruktur öffentlicher Schlüssel 901
Definieren von Zertifikatanforderungen 901
Erstellen einer Zertifizierungsstelleninfrastruktur 903
Konfigurieren von Zertifikaten 908
Übung: Installieren einer Windows Server 2003-Zertifizierungsstelle 909
Lernzielkontrolle 910
Zusammenfassung der Lektion 911
Lektion 3: Verwalten von Zertifikaten 912
Zertifikatregistrierung und -erneuerung 912
Manuelles Anfordern von Zertifikaten 914
Sperren von Zertifikaten 917
Übung: Anfordern eines Zertifikats 919
Lernzielkontrolle 921
Zusammenfassung der Lektion 922
Übung mit Fallbeispiel 923
Übung zur Problembehandlung 924
Zusammenfassung des Kapitels 924
Prüfungsrelevante Themen 925
Schlüsselinformationen 926
Schlüsselbegriffe 926
Fragen und Antworten 927
Lernzielkontrolle Lektion 1 927
Lernzielkontrolle Lektion 2 927
Lernzielkontrolle Lektion 3 928
Übung mit Fallbeispiel 928
Übung zur Problembehandlung 929

Kapitel 13 Verwalten und Implementieren der Notfallwiederherstellung 931
Bedeutung dieses Kapitels 931
Bevor Sie beginnen 932
Lektion 1: Grundlagen der Sicherung 933
Das Sicherungsprogramm 933
Festlegen einer Sicherungsstrategie 936
Kombinieren von Sicherungsarten 938
Übung: Durchführen verschiedener Sicherungsarten 939
Lernzielkontrolle 942
Zusammenfassung der Lektion 944
Lektion 2: Wiederherstellen von Daten 945
Wiederherstellung mit dem Sicherungsprogramm 945
Wiederherstellungsoptionen 946
Übung: Wiederherstellen von Daten 948
Lernzielkontrolle 949
Zusammenfassung der Lektion 951
Lektion 3: Erweiterte Sicherungs- und Wiederherstellungsoperationen 952
Grundlegendes zum Volumeschattenkopie-Dienst 952
Sicherheit von Datensicherungen 953
Verwalten von Medien 953
Sicherungsoptionen 955
Der Befehl Ntbackup 958
Planen von Sicherungsaufträgen 960
Schattenkopien freigegebener Ordner 962
Übung: Erweiterte Sicherungs- und Wiederherstellungsoperationen 966
Lernzielkontrolle 968
Zusammenfassung der Lektion 969
Lektion 4: Wiederherstellung nach einem Systemausfall 971
Eine Übersicht über die Wiederherstellungsoptionen 971
Systemstatus 972
Der Systemstatus auf einem Domänencontroller 974
Automatische Systemwiederherstellung 975
Die Wiederherstellungskonsole 978
Übung: Wiederherstellung nach einem Systemausfall 980
Lernzielkontrolle 983
Zusammenfassung der Lektion 984
Übung mit Fallbeispiel 985
Übung 1: Erstellen von Beispieldaten 985
Übung 2: Planen des Sicherungsauftrags 986
Übung 3: Simulieren der geplanten Aufträge 986
Übung 4: Überprüfen der Prozedur 986
Übung zur Problembehandlung 987
Übung 1: Erzeugen eines Datenverlusts 987
Übung 2: Planen der Wiederherstellung 987
Übung 3: Wiederherstellen der Daten 988
Zusammenfassung des Kapitels 988
Prüfungsrelevante Themen 989
Schlüsselinformationen 989
Schlüsselbegriffe 990
Fragen und Antworten 992
Lernzielkontrolle Lektion 1 992
Lernzielkontrolle Lektion 2 993
Lernzielkontrolle Lektion 3 994
Lernzielkontrolle Lektion 4 995
Übung mit Fallbeispiel 997

Kapitel 14 Servercluster 999
Bedeutung dieses Kapitels 999
Bevor Sie beginnen 999
Lektion 1: Grundlagen des Clusterings 1000
Clustertypen 1000
Entwerfen einer Clusterlösung 1003
Lernzielkontrolle 1010
Zusammenfassung der Lektion 1011
Lektion 2: Verwenden des Netzwerklastenausgleichs 1012
Grundlagen des Netzwerklastenausgleichs 1012
Planen einer Netzwerklastenausgleich-Bereitstellung 1013
Bereitstellen eines Netzwerklastenausgleich-Clusters 1019
Überwachen des Netzwerklastenausgleichs 1020
Übung: Erstellen eines Netzwerklastenausgleich-Clusters 1024
Lernzielkontrolle 1028
Zusammenfassung der Lektion 1029
Lektion 3: Entwerfen eines Serverclusters 1030
Entwerfen einer Serverclusterbereitstellung 1030
Planen einer Hardwarekonfiguration für einen Servercluster 1031
Entwickeln eines Anwendungsbereitstellungsplans 1035
Auswählen eines Quorummodells 1038
Erstellen eines Serverclusters 1039
Konfigurieren von Failoverrichtlinien 1041
Übung: Erstellen eines Einzelknotenclusters 1042
Lernzielkontrolle 1045
Zusammenfassung der Lektion 1046
Übung mit Fallbeispiel 1047
Übung zur Problembehandlung 1049
Zusammenfassung des Kapitels 1050
Prüfungsrelevante Themen 1050
Schlüsselinformationen 1051
Schlüsselbegriffe 1051
Fragen und Antworten 1052
Lernzielkontrolle Lektion 1 1052
Lernzielkontrolle Lektion 2 1052
Lernzielkontrolle Lektion 3 1053
Übung mit Fallbeispiel 1054
Übung zur Problembehandlung 1055

Teil 2 Prüfungsvorbereitung 1057

Kapitel 15 Prüfung 70-292: Verwalten von Benutzern, Computern und Gruppen (1.0) 1059
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1059
Weiterführende Literatur 1060
Lernziel 1.1: Erstellen und Verwalten von Gruppen 1062
Fragen zu Lernziel 1.1 1062
Antworten zu Lernziel 1.1 1064
Lernziel 1.2: Erstellen und Verwalten von Benutzerkonten 1066
Fragen zu Lernziel 1.2 1066
Antworten zu Lernziel 1.2 1068
Lernziel 1.3: Problembehandlung bei der Benutzerauthentifizierung 1070
Fragen zu Lernziel 1.3 1070
Antworten zu Lernziel 1.3 1072

Kapitel 16 Prüfung 70-292: Verwalten und Warten des Ressourcenzugriffs (2.0) 1075
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1076
Weiterführende Literatur 1076
Lernziel 2.1: Problembehandlung der Terminaldienste 1077
Fragen zu Lernziel 2.1 1077
Antworten zu Lernziel 2.1 1082

Kapitel 17 Prüfung 70-292: Verwalten und Warten einer Serverumgebung (3.0) 1087
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1088
Weiterführende Literatur 1089
Lernziel 3.1: Verwalten der Software-Aktualisierungsinfrastruktur 1090
Fragen zu Lernziel 3.1 1090
Antworten zu Lernziel 3.1 1095
Lernziel 3.2: Remoteverwaltung von Servern 1098
Fragen zu Lernziel 3.2 1098
Antworten zu Lernziel 3.2 1101
Lernziel 3.3: Verwalten eines Webservers 1103
Fragen zu Lernziel 3.3 1103
Antworten zu Lernziel 3.3 1107

Kapitel 18 Prüfung 70-292: Verwalten und Implementieren von Notfall-Wiederherstellungen (4.0) 1109
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1110
Weiterführende Literatur 1110
Lernziel 4. 1: Durchführen einer Wiederherstellung des Serversystems 1111
Fragen zu Lernziel 4.1 1111
Antworten zu Lernziel 4.1 1119

Kapitel 19 Prüfung 70-292: Implementieren, Verwalten und Pflegen der Namensauflösung (5.0) 1125
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1126
Weiterführende Literatur 1127
Lernziel 5.1: Installieren und Konfigurieren des DNS-Serverdienstes 1129
Fragen zu Lernziel 5.1 1129
Antworten für Lernziel 5.1 1135
Lernziel 5.2: Verwalten von DNS 1141
Fragen zu Lernziel 5.2 1141
Antworten für Lernziel 5.2 1146

Kapitel 20 Prüfung 70-292: Implementieren, Verwalten und Pflegen der Netzwerksicherheit (6.0) 1153
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1154
Weiterführende Literatur 1155
Lernziel 6. 1: Implementieren von Verfahren für sichere Netzwerkverwaltung 1157
Fragen zu Lernziel 6.1 1158
Antworten für Lernziel 6.1 1163
Lernziel 6.2: Installieren und Konfigurieren der Infrastruktur für Softwareupdates 1167
Fragen zu Lernziel 6.2 1168
Antworten für Lernziel 6.2 1173

Kapitel 21 Prüfung 70-296: Planen und Implementieren von Serverfunktionen und Serversicherheit (1.0) 1179
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1179
Weiterführende Literatur 1180
Lernziel 1.1: Konfigurieren der Sicherheit von Servern, denen bestimmte Funktionen zugewiesen sind 1181
Fragen zu Lernziel 1.1 1182
Antworten zu Lernziel 1.1 1183
Lernziel 1.2: Planen der Sicherheit für Server, denen bestimmte Funktionen zugewiesen sind 1185
Fragen zu Lernziel 1.2 1186
Antworten zu Lernziel 1.2 1188

Kapitel 22 Prüfung 70-296: Planen, Implementieren und Warten einer Netzwerkinfrastruktur (2.0) 1191
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1191
Weiterführende Literatur 1192
Lernziel 2.1: Planen einer Strategie zur Hostnamensauflösung 1193
Fragen zu Lernziel 2.1 1194
Antworten zu Lernziel 2.1 1200

Kapitel 23 Prüfung 70-296: Planen, Implementieren und Warten der Serververfügbarkeit (3.0) 1207
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1207
Weiterführende Literatur 1208
Lernziel 3.1: Planen von Diensten für hohe Verfügbarkeit 1209
Fragen zu Lernziel 3.1 1210
Antworten zu Lernziel 3.1 1212
Lernziel 3.2: Planen einer Sicherungs- und Wiederherstellungsstrategie 1214
Fragen zu Lernziel 3.2 1216
Antworten zu Lernziel 3.2 1218

Kapitel 24 Prüfung 70-296: Planen und Warten der Netzwerksicherheit (4.0) 1221
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1221
Weiterführende Literatur 1222
Lernziel 4.1: Planen von Methoden zur sicheren Netzwerkverwaltung 1224
Fragen zu Lernziel 4.1 1226
Antworten zu Lernziel 4.1 1228
Lernziel 4.2: Planen der Sicherheit für drahtlose Netzwerke 1230
Fragen zu Lernziel 4.2 1232
Antworten zu Lernziel 4.2 1234
Lernziel 4.3: Planen der Sicherheit für die Datenübertragung 1236
Fragen zu Lernziel 4.3 1236
Antworten zu Lernziel 4.3 1238

Kapitel 25 Prüfung 70-296: Planen, Implementieren und Warten der Sicherheitsinfrastruktur (5.0) 1241
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1241
Weiterführende Literatur 1243
Lernziel 5.1: Konfigurieren des Active Directory-Verzeichnisdienstes für Zertifikatveröffentlichung 1244
Fragen zu Lernziel 5.1 1244
Antworten zu Lernziel 5.1 1246
Lernziel 5.2: Planen einer Infrastruktur öffentlicher Schlüssel (PKI), die Zertifikatdienste verwendet 1248
Fragen zu Lernziel 5.2 1249
Antworten zu Lernziel 5.2 1252
Lernziel 5.3: Planen einer Umgebung zur Planung und Implementierung der Sicherheit 1254
Fragen zu Lernziel 5.3 1255
Antworten zu Lernziel 5.3 1257
Lernziel 5.4: Planen einer Sicherheitsaktualisierungsinfrastruktur 1259
Fragen zu Lernziel 5.4 1260
Antworten zu Lernziel 5.4 1262

Kapitel 26 Prüfung 70-296: Planen und Implementieren einer Active Directory-Infrastruktur (6.0) 1265
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1265
Weiterführende Literatur 1267
Lernziel 6.1: Planen einer Strategie für die Platzierung globaler Katalogserver 1268
Fragen zu Lernziel 6.1 1269
Antworten zu Lernziel 6.1 1271
Lernziel 6.2: Implementieren einer Active Directory-Gesamtstruktur und -Domänenstruktur 1273
Fragen zu Lernziel 6.2 1275
Antworten zu Lernziel 6.2 1279

Kapitel 27 Prüfung 70-296: Verwalten und Warten einer Active Directory-Infrastruktur (7.0) 1283
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1284
Weiterführende Literatur 1285
Lernziel 7.1: Verwalten einer Active Directory-Gesamtstruktur und -Domänenstruktur 1286
Fragen zu Lernziel 7.1 1287
Antworten zu Lernziel 7.1 1289
Lernziel 7.2: Wiederherstellen von Active Directory 1293
Fragen zu Lernziel 7.2 1293
Antworten zu Lernziel 7.2 1296

Kapitel 28 Prüfung 70-296: Planen und Implementieren von Benutzer-, Computer- und Gruppenstrategien (8.0) 1299
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1300
Weiterführende Literatur 1300
Lernziel 8.1: Planen einer Strategie für die Benutzerauthentifizierung 1302
Fragen zu Lernziel 8.1 1302
Antworten zu Lernziel 8.1 1310

Kapitel 29 Prüfung 70-296: Planen und Implementieren von Gruppenrichtlinien (9.0) 1315
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1315
Weiterführende Literatur 1316
Lernziel 9.1: Planen einer Gruppenrichtlinienstrategie 1318
Fragen zu Lernziel 9.1 1319
Antworten zu Lernziel 9.1 1322
Lernziel 9.2: Konfigurieren der Benutzerumgebung mithilfe von Gruppenrichtlinien 1326
Fragen zu Lernziel 9.2 1327
Antworten zu Lernziel 9.2 1331

Kapitel 30 Prüfung 70-296: Verwalten und Warten von Gruppenrichtlinien (10.0) 1335
Geprüfte Fähigkeiten und vorgeschlagene praktische Übungen 1335
Weiterführende Literatur 1337
Lernziel 10.1: Durchführen der Problembehandlung im Zusammenhang mit der Anwendungsbereitstellung über Gruppenrichtlinien 1339
Fragen zu Lernziel 10.1 1339
Antworten zu Lernziel 10.1 1344
Lernziel 10.2: Behandeln von Problemen bei der Anwendung von Sicherheitseinstellungen des Tools Gruppenrichtlinie 1347
Fragen zu Lernziel 10.2 1347
Antworten zu Lernziel 10.2 1350

Glossar 1353

Index 1409

Die Autoren 1443

Systemvoraussetzungen 1445
Autorenporträt
Orin Thomas ist Autor, Redakteur und Systemadministrator in einer Person und arbeitet für Certtutor.net, eine Organisation, die Hilfe bei der Vorbereitung auf Zertifizierungsprüfungen anbietet. Neben verschiedenen Artikeln in technischen Veröffentlichungen hat er einige Beiträge für The Insider's Guide to IT Certification verfasst, einem Ebook mit vielen Informationen zum erfolgreichen Bestehen von Zertifizierungsprüfungen. Er ist Inhaber der Zertifikate MCSE, CCNA, CCDA und Linux+.Ian McLean (MCSE, MCDBA, MCT) besitzt mehr als 35 Jahre Erfahrung in Unternehmen und der Fortbildung Er hat 15 Bücher und viele Zeitschriftenartikel und Whitepapers verfasst. Zurzeit arbeitet er in seiner eigenen Consultingfirma.