Die zervikarthritische Myelopathie umfasst alle degenerativen Prozesse, die diedie die Halswirbelsäule betreffen und zu einer Verengung des Spinalkanals führen, was ein chronisches Leiden des Rückenmarks zur Folge hat.Eine chirurgische Behandlung ist immer dann erforderlich, wenn die neurologische Verschlechterung unaufhaltsam fortschreitet. Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die myeloradikuläre Kompression durch Beseitigung der stenosierenden Elemente des Wirbelkanals zu beseitigen. Diese Dekompression kann durch einen hinteren Zugang, einen vorderen Zugang oder einen kombinierten Zugang erfolgen. Die Wahl der besten Technik bleibt umstritten. Die erweiterte zervikale Laminektomie ohne Fusion war lange Zeit die Behandlung der Wahl bei zervikarthrotischer Myelopathie jeglicher Ursache und ist bis heute eine der am häufigsten angewandten Operationstechniken. Es wurden zahlreiche Komplikationen dieses Eingriffs beschrieben; dazu gehören Störungen der Wirbelsäulenstatik in der Sagittalebene einschließlich kyphotischer Deformitäten und Spondylolisthesis.