Langeweile ade!
Bei "Zieh 'ne Karte und leg los!" handelt es sich um eine speziell für Ganztagsklasse und Hort angelegte Kartensammlung mit jede Menge Ideen zur selbstständigen Beschäftigung von Kindern ab Klasse 2. Nach einem Vorwort und Hinweisen zur Verwendung der Karten folgt eine Legende, die
später auf den Karten anzeigt, um welche Art von Aktivität es dabei geht und wie viele Kinder an…mehrLangeweile ade!
Bei "Zieh 'ne Karte und leg los!" handelt es sich um eine speziell für Ganztagsklasse und Hort angelegte Kartensammlung mit jede Menge Ideen zur selbstständigen Beschäftigung von Kindern ab Klasse 2. Nach einem Vorwort und Hinweisen zur Verwendung der Karten folgt eine Legende, die später auf den Karten anzeigt, um welche Art von Aktivität es dabei geht und wie viele Kinder an dieser Idee teilnehmen können. Eine Schere gibt zum Beispiel an, dass es sich um eine Aktivität aus dem Bereich DIY, kreativ werden, selbst machen, ausprobieren handelt. Weitere Kategorien sind:
- Chillen, philosophieren, nachdenken, Ethik, Soziales
- Spiele, Sport, Körper
- Rätsel, Fragen, Forschereien, Sinne, Wissen
Vier weitere Karten geben eine Übersicht über alle 80 enthaltenen Karten mit Titel, Angaben zur Kategorie und Teilnehmerzahl. Diese sind sehr übersichtlich und praktisch, wenn bestimmte Aktivitäten oder Teilnehmerzahlen erfüllt werden wollen.
Auch auf jeder der 80 folgenden Beschäftigungskarten findet man vorne diese Angaben, ebenso wie eine fortlaufende Nummer, den Titel und ein Bild dazu. Dieses zeigt manchmal ein fertiges Ergebnisbeispiel, eine Vorlage, einen illustrierten Arbeitsablauf oder einfach eine passende Illustration. Alle Karten sind farbig gestaltet. Auf der Rückseite findet man - sehr übersichtlich und auch für geübte Leseanfänger geeignet - eine Materialübersicht, einen in Arbeitsschritte unterteilten Ablauf (So geht's) und Tipps wie zum Beispiel Abwandlungen etc. Tatsächlich sind die Texte so geschrieben, dass meine Tochter (2. Klasse) keine Probleme hatte, sich allein zu beschäftigen. Besonders die kreativen Aufgaben haben ihr dabei total Spaß gemacht.
Ein großer Vorteil ist also, dass jedes Kind nach Lust und seiner Neigung entsprechend, eine Karte auswählen kann. So findet sich für jeden und jede eine Beschäftigung, die Spaß macht. Das hat mich an dem Kartenkonzept total überzeugt. Auch Aktivitäten für mehrere Schüler können gemeinsam ausgewählt werden, das schult die Sozialkompetenz ebenso wie das gemeinsame Spiel.
Ein weiterer Vorteil der Karten ist, dass man als Erzieher oder Betreuer immer gut vorbereitet ist, sofern ein gewisser Fundus an Materialien, Werkzeugen und Geräten vorhanden ist. Für die meisten Karten, muss es gar nicht so viel sein. Der Aufwand hält sich also in Grenzen und ist vorher gut einschätzbar. Viele Karten eignen sich auch hervorragend für Lehrer, die kurzfristig Vertretungsstunden halten müssen, für die kein Unterrichtsmaterial zur Verfügung steht. So ist die Zeit trotzdem sinnvoll genutzt.
Eine Blankokarte als Kopiervorlage ermöglicht es sogar, dass Ideen der Kinder mit in die Box aufgenommen werden können. Eine tolle Sache und ein guter Weg, wie Kinder sich ernst genommen fühlen.
Insgesamt bin ich sehr begeistert vom Konzept der Kartenautorin Yvonne Wagner. Hier ist wirklich für jedes Kind die passende Beschäftigung dabei. Ohne großen Aufwand kann gleich durchgestartet werden. Gerne empfehle ich "Zieh 'ne Karte und leg los" für Ganztagsklasse und Hort, aber auch für Lehrkräfte und Kinder- und Jugendgruppen als nahezu unerschöpflichen Fundus an sinnvollen Aktivitäten. 5 Sterne