Da die traditionellen Controllinginstrumente nicht gezielt an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Markt ansetzen, sondern unternehmensinterne und -externe Einflußfaktoren separat behandeln, fehlt ihnen die Orientierung an der gesamten Wertschöpfungskette. Vor allem die produktspezifische Zurechnung der Gemeinkosten führt zu falschen strategischen Produktentscheidungen, die für das Unternehmen existenzgefährdend sein können. Shabnam Kavandi analysiert die Zusammenhänge zwischen Management und Kostenkomplexen im Unternehmen und arbeitet Stärken und Schwächen der Ziel- und…mehr
Da die traditionellen Controllinginstrumente nicht gezielt an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Markt ansetzen, sondern unternehmensinterne und -externe Einflußfaktoren separat behandeln, fehlt ihnen die Orientierung an der gesamten Wertschöpfungskette. Vor allem die produktspezifische Zurechnung der Gemeinkosten führt zu falschen strategischen Produktentscheidungen, die für das Unternehmen existenzgefährdend sein können. Shabnam Kavandi analysiert die Zusammenhänge zwischen Management und Kostenkomplexen im Unternehmen und arbeitet Stärken und Schwächen der Ziel- und Prozeßkostenrechnung heraus. Sie entwickelt ein marktorientiertes Controllinginstrumentarium, das neben den operativen Aktivitäten auch Informationen für strategische Entscheidungen bereitstellt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85007545, 978-3-8244-6851-5
1998
Seitenzahl: 268
Erscheinungstermin: 10. Dezember 1998
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
Gewicht: 354g
ISBN-13: 9783824468515
ISBN-10: 3824468514
Artikelnr.: 08019855
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Dr. Shabnam Kavandi promovierte praxisbegleitend während ihrer Tätigkeit bei der Satorius AG in Göttingen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Bloech an der Universität Göttingen. Heute ist sie im Bereich Controlling des Fraunhofer Instituts für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt tätig.
Inhaltsangabe
1. Einleitung.- 1.1. Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2. Der Sartorius-Konzern als Ausgangsbasis.- 1.3. Aufbau und Vorgehensweise der Arbeit.- 2. Grundlagen und Begriffsbestimmung.- 2.1. Inhaltliche Grundlagen des Controlling.- 2.2. Inhaltliche Grundlagen des Kostenmanagements.- 3. Zielkostenmanagement als Kostenmanagementinstrument zur Beeinflussung der Produktkosten.- 3.1. Entstehung, Definition und Anwendungsbereiche des Zielkostenmanagements.- 3.2. Hauptmerkmale des Zielkostenmanagements.- 3.3. Japanische Ansätze des Zielkostenmanagements.- 3.4. Methoden der produktbezogenen Zielkostenfindung.- 3.5. Phasenschema des Target Costing.- 3.6. Die ausgewählten Konzepte zur Unterstützung und Integration von Target Costing.- 3.7. Implementierungsschritte des Target Costing.- 4. Die Prozeßkostenrechnung als Instrument des Gemeinkostenmanagements.- 4.1. Konzeptionelle Grundlagen.- 4.2. Ziele und Aufgaben der Prozeßkostenrechnung.- 4.3. Aufbau und Vorgehensweise.- 4.4. Einsatzbereiche der Prozeßkostenrechnung.- 4.5. Grenzen des verfügbaren Instrumentariums zum Gemeinkostenmanagement und der Vergleich mit der Prozeßkostenrechnung.- 4.6. Merkmale des prozeßorientierten Gemeinkostenmanagements.- 4.7. Implementierungsschritte der Prozeßkostenrechnung.- 5. Zusammenfassung und Ausblick.
1. Einleitung.- 1.1. Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2. Der Sartorius-Konzern als Ausgangsbasis.- 1.3. Aufbau und Vorgehensweise der Arbeit.- 2. Grundlagen und Begriffsbestimmung.- 2.1. Inhaltliche Grundlagen des Controlling.- 2.2. Inhaltliche Grundlagen des Kostenmanagements.- 3. Zielkostenmanagement als Kostenmanagementinstrument zur Beeinflussung der Produktkosten.- 3.1. Entstehung, Definition und Anwendungsbereiche des Zielkostenmanagements.- 3.2. Hauptmerkmale des Zielkostenmanagements.- 3.3. Japanische Ansätze des Zielkostenmanagements.- 3.4. Methoden der produktbezogenen Zielkostenfindung.- 3.5. Phasenschema des Target Costing.- 3.6. Die ausgewählten Konzepte zur Unterstützung und Integration von Target Costing.- 3.7. Implementierungsschritte des Target Costing.- 4. Die Prozeßkostenrechnung als Instrument des Gemeinkostenmanagements.- 4.1. Konzeptionelle Grundlagen.- 4.2. Ziele und Aufgaben der Prozeßkostenrechnung.- 4.3. Aufbau und Vorgehensweise.- 4.4. Einsatzbereiche der Prozeßkostenrechnung.- 4.5. Grenzen des verfügbaren Instrumentariums zum Gemeinkostenmanagement und der Vergleich mit der Prozeßkostenrechnung.- 4.6. Merkmale des prozeßorientierten Gemeinkostenmanagements.- 4.7. Implementierungsschritte der Prozeßkostenrechnung.- 5. Zusammenfassung und Ausblick.
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