In dieser Arbeit wird untersucht, wie die Integration von historischen Inhalten in den Mathematikunterricht diesen bereichern und zu einem authentischen Bild der Wissenschaft Mathematik bei den Schülerinnen und Schülern beitragen kann. Hierzu wirft der Autor zunächst einen Blick auf die Geschichte des Mathematikunterrichts. In weiterer Folge werden fünf konkrete Aspekte entwickelt und ausführlich erläutert. Diese Aspekte betreffen sowohl historische, mathematische und philosophische, als auch gesellschaftliche und affektive Bereiche, sodass eine ganze Reihe von möglichen positiven Auswirkungen auf den Mathematikunterricht sichtbar wird. Daran anschließend werden verschiedene Methoden diskutiert, in welcher Weise geschichtliche Inhalte im Unterricht vorkommen können. Im letzten Teil der Arbeit stellt der Autor schließlich sieben Arbeitsblätter zu dem ausgesuchten Themenbereich "Gleichungen" zusammen und zeigt, wie man die zuvor entwickelten Prinzipien und Möglichkeiten konkret fürden Unterricht umsetzen kann.