Welche Ziele verfolgen Jugendliche in sozialenKonflikten? Worauf zielt ihre Aggression, wenn siegestört, angepöbelt oder angegriffen werden? WelcheRolle spielt dabei Ärger? Und gibt es jugendtypischeAggressionsziele? Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Zielen aggressiver Reaktionen in sozialen Konflikten und mit dem Einfluss, den Ärger auf Zielsetzung und Handlungsentstehung hat. Nach einer umfangreichen Darstellung der ausschlaggebenden Theorien aus Ärger- und Aggressionsforschung, werden Methode und Befunde einer weitflächigen Fragebogenuntersuchung an inhaftierten Jugendlichen und Schülern vorgestellt. Die Befragung dieser beiden Gruppen sollte insbesondere die Unterschiede zwischen jugendtypischer Aggression und den Ursachen des höheren Aggressionspotentials inhaftierterJugendlicher aufzeigen. Die Ergebnisse werden eingebettet in die gegenwärtige Diskussion über dieHintergründe impulsiver und instrumentellerAggression, wie sie im Rahmen derInformations-prozessmodelle vs. den Theorienkognitiver Wissensstrukturen begründet werden.Dieses Buch richtet sich an Wissenschaftler undPraktiker der Psychologie, Kriminologie undangliedernden Sozialwissenschaften.