73,25 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Was in der Psychotherapie Erwachsener selbstverständlich ist, wird bei der Behandlung von Kindern zumeist vernachlässigt: Die kooperative Entwicklung von Zielen. Es wird eine Methode vorgeschlagen, durch die das Kind eine aktive Rolle bei der Auswahl und Formulierung seiner Therapieziele einnimmt. Die ausführliche Bewertung der Ziele durch das Kind ist wesentlicher Bestandteil der Prozedur. Nach Einführung in das Thema sowie einer eingehenden Darstellung der Methode der "Strukturierten Zielentwicklung" folgt im empirischen Teil die Analyse der Zielbewertungen einer Gruppe von 45 Kindern in…mehr

Produktbeschreibung
Was in der Psychotherapie Erwachsener selbstverständlich ist, wird bei der Behandlung von Kindern zumeist vernachlässigt: Die kooperative Entwicklung von Zielen. Es wird eine Methode vorgeschlagen, durch die das Kind eine aktive Rolle bei der Auswahl und Formulierung seiner Therapieziele einnimmt. Die ausführliche Bewertung der Ziele durch das Kind ist wesentlicher Bestandteil der Prozedur. Nach Einführung in das Thema sowie einer eingehenden Darstellung der Methode der "Strukturierten Zielentwicklung" folgt im empirischen Teil die Analyse der Zielbewertungen einer Gruppe von 45 Kindern in stationärer Psychotherapie. Dabei richtet sich das Interesse auf die Bedeutung verschiedener Zielbereiche und die Übereinstimmung der Bewertungen mit denen von erwachsenen Beurteilern; besondere Beachtung gilt der Konsistenz der kindlichen Zielbewertungen.
Autorenporträt
Der Autor: Bernard Hobrücker, geb. 1948 in Düsseldorf, Studium der Psychologie in Kiel 1968-1974, 1982 Promotion in Dortmund. Nach Diplom Forschungsassistent bei der DFG, ab 1975 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der CAU Kiel. Forschungsarbeiten zu Kinderpsychotherapie, Suizidhandlungen Jugendlicher, Aggressivität im Kindesalter, heilpädagogische und psychotherapeutische Methoden stationärer Behandlung von Kindern.