18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Abschlussarbeit erarbeite ich gemeinsam mit meinem Kunden Karl-Friedrich (KF) ein Verständnis für diese Fallen und Tricks sowie Empfehlungen, wie diese umgangen werden können, um einen zielgerichteten und erfolgreichen Einkauf im Supermarkt sicherstellen zu können. Ausführliche Ausarbeitung der manipulativen Tricks, Fallen und Täuschungen der Lebensmittelindustrie, der Verpackungsindustrie und der Supermärkte werden ermittelt. Es wird aufgezeigt, wie alle Sinne der…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Abschlussarbeit erarbeite ich gemeinsam mit meinem Kunden Karl-Friedrich (KF) ein Verständnis für diese Fallen und Tricks sowie Empfehlungen, wie diese umgangen werden können, um einen zielgerichteten und erfolgreichen Einkauf im Supermarkt sicherstellen zu können. Ausführliche Ausarbeitung der manipulativen Tricks, Fallen und Täuschungen der Lebensmittelindustrie, der Verpackungsindustrie und der Supermärkte werden ermittelt. Es wird aufgezeigt, wie alle Sinne der Kunden strategisch angesteuert werden um den Umsatz zu steigern. Es wird aufgezeigt, wie 'einfache' Produkte plötzlich zu vermeintlich "gesunden", "hochwertigen" oder "ökologisch korrekte" Waren aufgewertet und entsprechend höher bepreist werden ohne gegen gesetzliche Rahmenbedingungen zu verstoßen. Die Arbeit zeigt konkrete Beispiele von Täuschungen (z.B. Packungsvolumen in Relation zum Inhalt) auf. Es wird auf anerkannte Siegel und 'nicht neutral geprüfte' Qualitätssiegel eingegangen. Der Leser wird auf die Relevanz von Lebensmittelkennzeichnungen und deren Bedeutung bzw. Wichtigkeit hingewiesen. Der Leser wird mit einem konkreten Kunden durch einen Supermarkt geführt und mit den verschiedenen Tricks, Fallen und/oder Manipulationen sehr direkt konfrontiert. Die Ausarbeitung beinhaltet eine Aufstellung der Maßnahmen für den optimalen und zielgerichteten Einkauf. Der Text kann als Leitfaden für einen Einkauf mit dem Kunden / Patienten (Ernährungsberater/in, Lebensmittelberater/in, Food Coach, Diät Assistent/in, etc.) angewendet werden. In der Geschichte der Menschheit taucht der Begriff ¿Supermarkt¿ erstmals in den 1930er Jahren auf. Es wurde als Revolution gefeiert, als die "King-Kullen-Kette" im Jahr 1930 den ersten Supermarkt in einer ehemaligen Autowerkstatt in der Nähe von New York eröffnete. Der Kunde konnte in dieser bahnbrechenden Einrichtung plötzlich unterschiedliche Lebensmittel wie Fleisch, Backwaren, Obst und Gemüse unter einem Dach einkaufen. Ebenfalls revolutionär war die Möglichkeit, die gewünschten Waren eigenhändig aus dem Regal zu nehmen und am Ende des Einkaufs alles zusammen zu bezahlen. Selbst Parkplätze vor der Tür wurden damals für den Großeinkauf bereitgestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Einkauf für unterschiedliche Waren mit mehr Aufwand verbunden. Der Kunde musste in die jeweiligen ¿Fachgeschäfte¿ wie z.B. dem Metzger, dem Bäcker oder dem Gemüsehändler und er hat die Waren vom Verkäufer über die Verkaufstheke gereicht bekommen. Selbst in den zwischenzeitlich aufkommenden ¿Tante-Emma-Läden¿, welche bereits ein erweitertes Angebot vorhielten, hat der Verkäufer oder die Verkäuferin die Ware selbst abgefüllt und ausgehändigt. Der Erfolg des Supermarktes kann als gigantisch bezeichnet werden, was an der Vielzahl der heute etablierten Supermarkt-Ketten ersichtlich ist. Auch an dem Motto der "King-Kullen-Kette" hat sich bei heutigen Supermärkten nicht viel geändert. Allerdings arbeiten die aktuell aktiven Supermärkte mit einer Vielzahl von Tricks und verführerischen Fallen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.