Das Handeln von Streifenpolizisten geschieht vielfach in einem äußerst komplexen und dynamischen Umfeld. Unter solchen Bedingungen einzuschreiten, verlangt auf Seiten der Polizisten ein Höchstmaß an Flexibilität und situativer Handlungskompetenz. Um herauszufinden, wie es Polizisten unter solchen Handlungsbedingungen gelingt Ziele zu formulieren und zu realisieren, wurde in einer qualitativen Studie mittels Leitfadeninterviews, die mit der Methodik der Grounded Theory ausgewertet wurden, Fragen nach den Gedanken, Empfindungen, Handlungsstrategien und den Konsequenzen aus gesammelten…mehr
Das Handeln von Streifenpolizisten geschieht vielfach in einem äußerst komplexen und dynamischen Umfeld. Unter solchen Bedingungen einzuschreiten, verlangt auf Seiten der Polizisten ein Höchstmaß an Flexibilität und situativer Handlungskompetenz. Um herauszufinden, wie es Polizisten unter solchen Handlungsbedingungen gelingt Ziele zu formulieren und zu realisieren, wurde in einer qualitativen Studie mittels Leitfadeninterviews, die mit der Methodik der Grounded Theory ausgewertet wurden, Fragen nach den Gedanken, Empfindungen, Handlungsstrategien und den Konsequenzen aus gesammelten Einschreiterfahrungen nachgegangen. Hierbei konnte ein Prozessmodell über polizeiliches Einschreiten entwickelt werden, welches das Handeln von Streifenpolizisten abbildet, erklärt und verständlich macht.
Der Autor: Georg Laub, geboren 1960 in Bad Schussenried; Polizeibeamter ab 1977; 1989-1991 Studium an der FH-Polizei in Villingen-Schwenningen (Dipl. Verwaltungswirt); z. Zt. tätig als Konfliktberater bei der Bereitschaftspolizei in Baden-Württemberg; 1996-2004 nebenberufliches Studium der sozialen Verhaltenswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Rechtswissenschaften an der FernUniversität in Hagen (M.A.); November 2007 Abschluss der Promotion an der FernUniversität in Hagen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Handlungstheorien - Komplexität - Unbestimmtheit - Mehrfachhandeln - Situatives Handeln - Zielbildung - Handeln unter Druck - Handlungsmodell - Handlungsleitlinien - Entscheidungsverhalten - Mentale Strategien - Handlungsmanagement - Willensprozesse - Handlungspotenzial - Handlungstypen - Verarbeitung und Integration eigenen Handelns - Glück versus Handlungskompetenz.