49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Möglichkeit des Zielgruppenwechsels eines bereits bestehenden Lizenzcharakters, am Beispiel der koreanischen Comicfigur PUCCA, die 2003 den deutschen Markt eroberte.Beginnend mit einem einführenden Teil zum Thema Lizenzen, widmet sich die Arbeit kurz der bestehenden Zielgruppe, um im Hauptteil die neue Zielgruppe zu analysieren: die Lebenssituation der Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, sowie ihr mediales Verhalten, werden untersucht, da ermittelt werden soll, ob eine TV-Serie des Licensingcharakters gefallen könnte. Daneben wird reflektiert,…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Möglichkeit des Zielgruppenwechsels eines bereits bestehenden Lizenzcharakters, am Beispiel der koreanischen Comicfigur PUCCA, die 2003 den deutschen Markt eroberte.Beginnend mit einem einführenden Teil zum Thema Lizenzen, widmet sich die Arbeit kurz der bestehenden Zielgruppe, um im Hauptteil die neue Zielgruppe zu analysieren: die Lebenssituation der Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, sowie ihr mediales Verhalten, werden untersucht, da ermittelt werden soll, ob eine TV-Serie des Licensingcharakters gefallen könnte. Daneben wird reflektiert, welchen Einflussfaktoren Kinder im 21. Jahrhundert unterliegen.Ebenso werden wirtschaftliche Determinanten, welche den Erfolg eines Lizenzcharakters bedingen, unter die Lupe genommen: dies erfordert sowohl einen Ausflug in den deutschen Werbemarkt, als auch die Untersuchung der Reaktion und Akzeptanz von Werbung in der Kinderzielgruppe.Praxisbezug bietet der letzte Teil der Arbeit, welcher sich der Analyse der PUCCA TV-Serie und den vorkommenden Charakteren widmet und eine beispielhafte Markenstrategie zum Roll-out des Charakters in der jungen Zielgruppe beschreibt.
Autorenporträt
Müller, Isabel§Die gebürtige Allgäuerin studierte an der Macromedia Akademie in München Medienmanagement und schloss ihr Studium 2006 mit der vorliegenden Bachelor Arbeit ab. Nach Ihrem Studium war sie als Junior Consultant in einer Markenberatungsagentur in Frankfurt am Main tätig und arbeitet nun als Sales Manager in einer Lizenzagentur in München.