Im Laufe der letzten Jahre ist das Internet bei denMenschen über 50 Jahren zunehmend beliebter gewordenund immer mehr von ihnen sind regelmäßig onlineanzutreffen. Durch die mit zunehmendem Altereintretenden Beeinträchtigungen im körperlichen undmentalen Bereich ergeben sich für die Zielgruppe derSenioren besondere Herausforderungen bei derBedienung von Navigationslösungen und beimZurechtfinden in Navigationsstrukturen. Ziel desvorliegenden Buches ist anhand einer qualitativenUsability-Untersuchung von E-Commerce-Websites dieGewinnung von Erkenntnissen, wie die anvisierteZielgruppe der 50 bis 60jährigen mit gängigenNavigationsstrukturen und -lösungen von denInternet-Auftritten von Online-Reiseanbieternzurechtkommt. Zum Schluss werdenHandlungsempfehlungen in Form eines Katalogs mitLeitsätzen für eine möglichst benutzerfreundlicheGestaltung von Navigationsformen und -elementenausgearbeitet. Das Buch richtet sich an Konzepter,Informationsarchitekten, Interactiondesigner,Interfacedesigner und Webdesigner.