Außendienstmitarbeiter von Finanzdienstleistungsunternehmen werden von ihren zentralen Bildungseinrichtungen häufig mit pauschalen Hochglanzkonzepten für die Marktbearbeitung versorgt, die sich für die tägliche Arbeit als wenig praktikabel herausstellen. Dieses Buch versetzt den einzelnen Berater in die Lage, eigenständig seinen persönlichen Markt zu analysieren und zu bearbeiten. Dazu erfährt er nicht nur Nützliches über den Einsatz und die Verknüpfung bewährter Marketinginstrumente; es werden zudem Kreativitätstechniken vermittelt, die es ihm leicht machen, eigene Ideen zu entwickeln und zu…mehr
Außendienstmitarbeiter von Finanzdienstleistungsunternehmen werden von ihren zentralen Bildungseinrichtungen häufig mit pauschalen Hochglanzkonzepten für die Marktbearbeitung versorgt, die sich für die tägliche Arbeit als wenig praktikabel herausstellen. Dieses Buch versetzt den einzelnen Berater in die Lage, eigenständig seinen persönlichen Markt zu analysieren und zu bearbeiten. Dazu erfährt er nicht nur Nützliches über den Einsatz und die Verknüpfung bewährter Marketinginstrumente; es werden zudem Kreativitätstechniken vermittelt, die es ihm leicht machen, eigene Ideen zu entwickeln und zu realisieren. Checklisten und viele praktische Beispiele sorgen für ein Höchstmaß an Anschaulichkeit.
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Autorenporträt
Dipl.-Betriebswirt (BA) Andreas Fuchs ist Agenturberater der Continentale Versicherung und Dozent an der Berufsakademie Mannheim.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: - Bedeutung des Marketing in der Agentur - Zielbildung: Wege zur persönlichen Marktanalyse - Problemanalyse: Besondere Herausforderungen des Umfelds - Erschließung der Zielgruppe - Werbung - Verkaufsförderung - Direktmarketing - Marketingplanung
1. Marketing - Bedeutung für Ihre Agentur im Wettbewerb.- 1.1 Ein Begriffs Verständnis vom Marketing.- 1.2 Spezialisierung des Marketings auf eine Zielgruppe.- 2. Zielbildung: Warum, wie und wo will ich arbeiten?.- 2.1 Motivation: Sprungfeder des Erfolgs.- 2.2 Rahmendaten für Ihr Marketingkonzept.- 2.3 Ihr Weg zu erfolgversprechenden Zielgruppen.- 2.4 Analyse der gewonnenen Zielgruppenideen.- 2.5 Strategische Ausrichtung: Was wollen Sie in der Zielgruppe erreichen?.- 3. Zielgruppenanalyse: Welche Probleme können auf Sie zukommen?.- 3.1 Umfeldanalyse.- 3.2 Unternehmeranalyse.- 4. Erschließung Ihrer Zielgruppe.- 4.1 Der Markengedanke im Finananzdienstleistungsbereich.- 4.2 Die Marke und was dahinter steckt.- 4.3 Markenelemente.- 4.4 Marken und Verbraucher.- 4.5 Marken im Wettbewerb.- 4.6 Kommunikationsstrategien.- 4.7 Markenschutz.- 4.8 Umsetzung des Markengedankens.- 4.9 Corporate Identity.- 5. Werbung.- 5.1 Erscheinungsformen der Werbung.- 5.2 Festlegung der Werbeziele.- 5.3 Entwicklung einer Werbestrategie.- 5.4 Kontrolle der Werbewirkung.- 6. Verkaufsförderung.- 6.1 Verkaufsfördernde Maßnahmen: handels-/absatzmittlerorientiert.- 6.2 Personalorientierte Verkaufsmaßnahmen.- 6.3 Endnachfragerorientierte Verkaufsmaßnahmen.- 6.4 Konsumorientierte Verkaufsmaßnahmen.- 6.5 Auf gewerbliche Ge- und Verbraucher gerichtete Verkaufsmaßnahmen.- 7. Direkt-Marketing.- 7.1 Begriffsbestimmungen.- 7.2 Ziele und Funktionen.- 7.3 Wirtschaftliche Bedeutung.- 7.4 Direct Marketing in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen.- 7.5 Medien des Direktmarketings.- 7.6 Zielgruppen.- 7.7 Entwicklungstendenzen.- 8. Marketingplanung.- 8.1 Analysephase.- 8.2 Planungsphase.- Literaturhinweise.
Aus dem Inhalt: - Bedeutung des Marketing in der Agentur - Zielbildung: Wege zur persönlichen Marktanalyse - Problemanalyse: Besondere Herausforderungen des Umfelds - Erschließung der Zielgruppe - Werbung - Verkaufsförderung - Direktmarketing - Marketingplanung
1. Marketing - Bedeutung für Ihre Agentur im Wettbewerb.- 1.1 Ein Begriffs Verständnis vom Marketing.- 1.2 Spezialisierung des Marketings auf eine Zielgruppe.- 2. Zielbildung: Warum, wie und wo will ich arbeiten?.- 2.1 Motivation: Sprungfeder des Erfolgs.- 2.2 Rahmendaten für Ihr Marketingkonzept.- 2.3 Ihr Weg zu erfolgversprechenden Zielgruppen.- 2.4 Analyse der gewonnenen Zielgruppenideen.- 2.5 Strategische Ausrichtung: Was wollen Sie in der Zielgruppe erreichen?.- 3. Zielgruppenanalyse: Welche Probleme können auf Sie zukommen?.- 3.1 Umfeldanalyse.- 3.2 Unternehmeranalyse.- 4. Erschließung Ihrer Zielgruppe.- 4.1 Der Markengedanke im Finananzdienstleistungsbereich.- 4.2 Die Marke und was dahinter steckt.- 4.3 Markenelemente.- 4.4 Marken und Verbraucher.- 4.5 Marken im Wettbewerb.- 4.6 Kommunikationsstrategien.- 4.7 Markenschutz.- 4.8 Umsetzung des Markengedankens.- 4.9 Corporate Identity.- 5. Werbung.- 5.1 Erscheinungsformen der Werbung.- 5.2 Festlegung der Werbeziele.- 5.3 Entwicklung einer Werbestrategie.- 5.4 Kontrolle der Werbewirkung.- 6. Verkaufsförderung.- 6.1 Verkaufsfördernde Maßnahmen: handels-/absatzmittlerorientiert.- 6.2 Personalorientierte Verkaufsmaßnahmen.- 6.3 Endnachfragerorientierte Verkaufsmaßnahmen.- 6.4 Konsumorientierte Verkaufsmaßnahmen.- 6.5 Auf gewerbliche Ge- und Verbraucher gerichtete Verkaufsmaßnahmen.- 7. Direkt-Marketing.- 7.1 Begriffsbestimmungen.- 7.2 Ziele und Funktionen.- 7.3 Wirtschaftliche Bedeutung.- 7.4 Direct Marketing in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen.- 7.5 Medien des Direktmarketings.- 7.6 Zielgruppen.- 7.7 Entwicklungstendenzen.- 8. Marketingplanung.- 8.1 Analysephase.- 8.2 Planungsphase.- Literaturhinweise.
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