Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 30,00 €
  • Broschiertes Buch

Auf dem Weg zu weniger bürokratischen Steuerungsformen für die öffentliche Verwaltung sind die Vorteile der Zielorientierten Steuerung oft formuliert worden und auch offensichtlich. Gleiches gilt allerdings auch für die Probleme bei der Initiierung und Umsetzung dieses Wandlungsprozesses. Der hochkarätige Arbeitskreis "Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen" widmete sich mit seinem dritten Jahresthema genau dieser Herausforderung. Der neue Band präsentiert - einen systematischen Leitfaden für die Einführung einer zielorientierten Steuerungslogik in öffentlichen Institutionen,-…mehr

Produktbeschreibung
Auf dem Weg zu weniger bürokratischen Steuerungsformen für die öffentliche Verwaltung sind die Vorteile der Zielorientierten Steuerung oft formuliert worden und auch offensichtlich. Gleiches gilt allerdings auch für die Probleme bei der Initiierung und Umsetzung dieses Wandlungsprozesses. Der hochkarätige Arbeitskreis "Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen" widmete sich mit seinem dritten Jahresthema genau dieser Herausforderung. Der neue Band präsentiert - einen systematischen Leitfaden für die Einführung einer zielorientierten Steuerungslogik in öffentlichen Institutionen,- ein Modell zur Bestimmung behördlicher Reifegrade der Zielorientierten Steuerung zur Selbstprüfung und Formulierung konkreter Zielabsprachen,- praktische Erfahrungen ausgewählter Organisationen mit dem Einführungsprozess und Lösungsansätze für typische Schwierigkeiten.Der Arbeitskreis wurde im Zuge des Regierungsprogramms "Vernetzte und transparente Verwaltung" der Bundesregierung für die 17. Legislaturperiode initiiert. Ihm gehören neben renommierten Wissenschaftlern hochrangige Vertreter aus 17 Bundes- und Landesbehörden an.
Autorenporträt
Professor Dr. Bernhard Hirsch ist Vertreter der Professur für Controlling an der Universität der Bundeswehr München. Von Juni 2001 bis August 2006 war er wissenschaftlicher Assistent und Habilitand bei Professor Dr. Jürgen Weber an der WHU Otto Beisheim School of Management und in den Jahren 2001-2004 Geschäftsführer des Centers for Controlling&Management (CCM) der WHU und Schriftleiter der Zeitschrift für Controlling&Management.

Dr. Bernhard Hirsch promovierte bei Prof. Dr. Friederike Wall am Lehrstuhl für Controlling und Informationsmanagement der Universität Witten/Herdecke. Er ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jürgen Weber, Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der Wiss. Hochschule für Unternehmensführung (WHU), in Vallendar sowie Schriftleiter der Fachzeitschrift "Controlling & Management".