Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,95 €
  • Broschiertes Buch

Diese Pilotstudie verfolgt u.a. das Ziel, durch die Beschreibung der Lernersprache fortgeschrittener Japanischlehrer zur Verbesserung der Kommunikationskompetenz in der Zielsprache beizutragen. Ein Bereich der empirischen Untersuchung ist die Lernereinschätzung der eigenen Sprachfähigkeiten; hier gibt das Ergebnis Hinweise darauf, in welchen Bereichen die Lerner ihre Schwierigkeiten sehen. In der Pragmatikuntersuchung zeigt sich, daß die zielsprachlichen Lernerverhaltensweisen durch Mangel an Präzision gekennzeichnet sind; die Analyse der Übersetzungsaufgabe erweist die Lernerunsicherheiten im…mehr

Produktbeschreibung
Diese Pilotstudie verfolgt u.a. das Ziel, durch die Beschreibung der Lernersprache fortgeschrittener Japanischlehrer zur Verbesserung der Kommunikationskompetenz in der Zielsprache beizutragen. Ein Bereich der empirischen Untersuchung ist die Lernereinschätzung der eigenen Sprachfähigkeiten; hier gibt das Ergebnis Hinweise darauf, in welchen Bereichen die Lerner ihre Schwierigkeiten sehen. In der Pragmatikuntersuchung zeigt sich, daß die zielsprachlichen Lernerverhaltensweisen durch Mangel an Präzision gekennzeichnet sind; die Analyse der Übersetzungsaufgabe erweist die Lernerunsicherheiten im Partikel-Bereich, und insbesondere bei der "no"-Partikel ist eine Interdependenz zwischen Lernschwierigkeiten und Fehlleistungen festzustellen.
Autorenporträt
Die Autorin: Taeko Takayama-Wichter wurde in Ise, Japan, geboren. 1971 Studienabschluß (B.A.) in Anglistik/Amerikanistik an der Nanzan-Universität Nagoya, Japan. 1970 bis 1972 Englischlehrerin an einem Gymnasium und einer Fachhochschule in Ise. 1975 Studienabschluß (B.A.) in Germanistik an der Nanzan Universität. 1973 bis 1982 Studium der Germanistik, Sprachlehrforschung, Psychologie und Japanologie an der Universität Bochum (M.A.). 1981 wissenschaaftliche Mitarbeiterin und von 1986 bis 1990 Sprachlehrerin am Landesinstitut für Japanische Sprache Japonikum Bochum. 1982 bis 1991 Dozentin für Japanisch an den VHS Düsseldorf und Münster. 1989 Promotion an der Universität Bochum in den Fächern Germanistik/Sprachlehrforschung. Seit 1991 Lehrbeauftragte an der Sektion: Sprache und Literatur Japans an der Fakultät für Ostasienwissenschaften der Universität Bochum.